Erfassung einer Gutschrift mit einem Buchungsdatum, das nicht im Abrechnungszeitraum liegt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte im WISO Hausverwalter 2018 eine Gutschrift des Wasserversorgers erstellen. Das Buchungsdatum auf dem Bankkonto liegt jedoch außerhalb des Abrechnungszeitraums.

    Für den Fall, dass es sich um eine Ausgabe handelt muss ich ja eine Rechnungsabgrenzung (laut Doku) durchführen.


    Wie funktioniert die Erfassung bei Gutschriften?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Hat Deine Eigentümergemeinschaft beschlossen, dass es Abgrenzungen bei der Wasserabrechnung gibt? Das wäre zwar nicht unlogisch, aber im Standardfall musst Du das eben genau nicht abgrenzen. Die Eigentümer zahlen dann nur das, was im Kalenderjahr bezahlt worden ist.

    Wenn der Hausverwalter Abgrenzungen unterstützen würde, müsste er eine Option haben, die Wasserabrechnung wie die Wärmeabrechnung nach Leistungsprinzip durchzuführen. Da es diese Option nicht gibt, und da die Rechtsprechnung bei der Hausgeldabrechnung von einer einfachen Abrechnung der "tatsächlichen" Einnahmen und Aussgaben spricht, würde ich hier als Verwalter ohne Auftrag der Gemeinschaft den einfacheren Weg einschlagen und auf Abgrenzungen verzichten, das entspricht dann dem, was die Rechtsprechung von Dir verlangt.

  • Ja, das mit den Abgrenzungen ist zwar eine Möglichkeit, aber nicht obligatorisch. Gegenüber den Eigentümern rechnest Du nach Zahlungszeitpunkt ab (sog. Abflussprinzip, wobei es sich such um Erstattungen handeln kann, also Zuflüsse).

    Gegenüber den Mietern rechnest Du per Leistungsprinzip ab. Hierfür werden aber die Abgrenzungen nach Leistungs- oder Gültigkeitszeitraum eh automatisch abgegrenzt; das ist fest eingebaut und lässt sich nicht ändern!