Freie Buchung (manchmal wird falsch gebucht)

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich einige Male Probleme mit den freien Buchungen hatte (Bareinzahlung auf Konto ; Bank 1200 an Kasse 1000),
    es wurde dann der Betrag der der Kasse entnommen wurde, sowohl der Bank als auch der Kasse gut geschrieben,
    konnte ich heute die Ursache herausfinden !!

    Wird bei der freien Buchung ein (versehentlich) falsches Konto ausgewählt oder eingetragen

    und anschliessend korrigiert, wird der alte Wert zwar überschrieben, aber die Zuordnung für die Buchung ist nicht gegeben.

    In meinem Fall hatte die Kasse statt 300 € Entnahme ein weiteres plus von 300 € erhalten und die Bank auch !!!!
    Somit muss die Buchung erst gelöscht werden und dann erneut eingegeben werden. Erst dann erfolgt die korrekte Zuordnung !