Kostendeckelung

  • Hallöchen,

    Riesen Problem....

    Also Firma wurde im September 2018 geschlossen.

    Wollte letzte EÜR machen um mit allem abzuschließen, aber Nein es kommt die Fehlermeldung "die Summe der eingegeben Werte für die private Kfz Nutzung und für die wege zwischen Wohnungen und Betriebsstätte übersteigt die Summe der Werte zu den Eintragungen die als Fahrkosten in Betracht kommen."

    Die kostendeckelung bekomme ich berechnet nur leider bekomme ich das verbuchen nicht hin.

    Wo verbucht man 8921 8924 1776 1880 richtig, ändert man es im letzten Schritt unter Angabe einer Eür ( versucht klappt nicht Fehler bleibt) oder muss ich was bei den laufenden Buchungen verändern?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Wo verbucht man 8921 8924 1776 1880 richtig,

    hallo,

    Du hast doch die richtigen Konten für die private Nutzungsentnahme Kfz-Nutzung 8921 mit 19% USt. und 8924 ohne USt. (Versicherung Steuer) sowie 1880 Unentgeltliche Wertabgaben aufgeführt. Das Kto 1776 ist das USt.-Konto auf das die Steuer von 8921 automatisch "hingebucht" wird und dann in die USt.Va -> USt.-Erklä. einfließt.

    Die Nutzungsentnahme geht in die EÜR ein.


    Die jeweiligen Beträge hast Du ja schon ermittelt.

    Die Verbuchung erfolgt in der normalen BH von WISO EÜR & Kasse wo Du bisher auch gebucht hast (nehme ich zumindest an, da Du in diesem Thread postest)

    Bitte den Unterschied zwischen 1% Methode (Kostendeckelung) u. Fahrtenbuchmethode beachten.


    Dazu hier nocheinmal nachlesen