Jahresabschluss steht an und ein paar Verständnisfragen ...

  • Hallo, zusammen. So, hab das Jahr 2018 jetzt fertig. Kontostände stimmen etc und alles andere hoffentlich auch. Allerdings hätte ich jetzt doch noch ein paar Fragen:


    Bei einer Kreditkarte taucht bei der letzten Abrechnung ein Posten auf, der für Januar 2019 wäre. Wie behandele ich den? Kann ich Wiso Eür für 2019 kaufen und diesen Betrag dann einfach dort buchen?


    Bezüglich Versicherungen (KV, PV) etc.: Kann ich die in Wiso EÜr irgendwo einpflegen oder muss ich die händisch in die Formulare für's FA eintragen (konnte nichts dazu finden)?


    Upgrade Wiso Eür 2019: Kann ich das einfach installieren oder muss 2018 vorher abgeschlossen sein?


    Sorry für die vielen fragen und danke schon mal :-)

  • Sorry für die vielen fragen und danke schon mal

    Bitte keine Sammelthreads in der hier eingestellten Form. Wie soll da künftig die erweiterte Forumssuche sinnvoll zu nutzen sein? Bitte insoweit die Forenregeln beachten.