Feld "Brennstoffverbrauch" nicht sichtbar im Menü Kostenverteilung -> Angaben zur Heizkostenabrechnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe beobachtet, dass mir das Feld "Brennstoffverbrauch" nicht angezeigt wird im Menü Kostenverteilung -> Angaben zur Heizkostenabrechnung.

    Anscheinend ist die Sichtbarkeit des Feldes von der Heizungskonfiguration (im Menü Stammdaten) abhängig. Ändere ich hier die Konfiguration, erscheint auch das Feld.


    Meine Heizungskonfiguration -> (siehe Screenshot) -> Feld "Brennstoffverbrauch" ist nicht sichtbar.


    Ändere ich nun die Einstellung "Wird die Wärmemenge für die Warmwasserzeugung mit einem Wärmezähler gemessen" auf den Wert "Nein" so erscheint unter Kostenverteilung -> Angaben zur Heizkostenabrechnung das Feld "Brennstoffverbrauch"


    Könnt ihr bei euch dieses Verhalten bestätigen?


    Dankeschön und viele Grüße

  • Aufstellung

    Linke Leiste dort Kostenverteilung > Angaben zur Heizkostenabrechnung > Abrechnungszeitraum anlegen > Ermittlung der Brennstoffkosten für alle Brennstoffkostenkonto des Gebäudes (dieses Feld ist nur anwählbar, wenn du ein Datum eingegeben hast

  • Sofern ich dich richtig verstanden habe, meinst du mit Aufstellung einen neuen Abrechnungszeitraum für die Heizkosten anlegen?

    Genau hierauf bezieht sich meine ursprüngliche Frage ;)


    In dem Menüpunkt Kostenverteilung -> Angaben zur Heizkostenabrechnung -> <Abrechnungszeitraum> -> Ermittlung der Brennstoffkosten für alle Brennstoffkostenkonten des Gebäudes -> Ermittlung des Brennstoffverbrauchs: Hier sollte nun nach Eingabe des Endbestands der Brennstoffverbrauch ausgegeben werden.


    - Screenshot "Kostenverteilung": Kein Feld sichtbar.

    - Bei geänderter Heizungskonfiguration erscheint das Feld: