Versicherungen und Altersvorsorge

  • Hallo zusammen,


    es gibt unter dem Punkt „ Allgemeine Ausgaben“ folgenden Unterpunkt: Versicherungen und Altersvorsorge. Hierzu meine Frage:

    Ich besitze eine Private Rentenversicherung und weiß nicht, ob ich diese irgendwo einsetzten kann. Woran erkenne ich, ob meine Versicherung dafür geeignet ist? Sie basiert auf dem Modell, dass Sie in Aktien investieren und ich mindestens das raus bekomme was ich reingezahlt habe oder wenn damit Gewinn erwirtschaftet wurde diesen auch.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus


    KUK2019

    Steuersoftware: WISO steuer Start



    Gruß


    KUK2019

  • Das musst du deine Versicherungsgesellschaft fragen, ob diese spezielle Versicherung als Altersvorsorge zählt oder nicht. Eigentlich hättest du eine Bescheinigung darüber erhalten müssen (Zertifikatsnummer und Beträge). Gehe einmal in den Abruf (sofern du diesen eingerichtet hast), ob hier eine Meldung durch die Versicherung erfolgt ist.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.


    Einen solchen Abruf habe ich nicht eingerichtet. Ich trage alles von Hand zu Fuß ein.


    Dann Frage ich mal bei der Versicherungsgesellschaft nach. Wenn ja dann müsste ich diese wo eintragen?


    Gruß


    KUK2019

    Steuersoftware: WISO steuer Start



    Gruß


    KUK2019

    • Offizieller Beitrag

    Dann Frage ich mal bei der Versicherungsgesellschaft nach. Wenn ja dann müsste ich diese wo eintragen?

    Die Daten müssen dem FA aber elektronisch übermittelt worden sein und Du musst dann dafür auch eine entsprechende Bescheinigung des Versicherers bekommen haben.

  • Hallo miwe4,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Also wenn es der Fall von babuschka sein sollte, dass es eine "spezielle Versicherung als Altersvorsorge zählt", dann ich bereits irgendwo von irgendwem Post bekommen?


    Vielen Dank für eure Mühe.



    Gruß


    KUK2019

    Steuersoftware: WISO steuer Start



    Gruß


    KUK2019

  • Ja - aller Voraussicht nach meinte dies babuschka. Für alle Riester-/Rürupfälle muss die Versicherungsgesellschaft eine Meldung an das Finanzamt machen (und dir normalerweise diese per Papier zusenden). Daher der Rat - greif zum Telefonhörer und rufe dort an. Oder du richtest den Abruf ein (VaSt, entweder direkt bei Mein Elster oder über dein Buhlkonto), dann kannst du die Beträge abrufen und diese werden dann automatisch in die Erklärung eingetragen (ich nehme an, dies funktioniert auch in der Startversion).

  • Hallo nesciens,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe der Versicherungsgesellschaft eine Mail geschrieben.


    Ich würde gerne für nächstes Jahr den Abruf einrichten. Also wenn ich die Steuerklärung für 2019 mache. Aber da muss ich erstmal nachlesen wie ich diesen Abruf einrichte. Ihr meint den Abruf, wo ich auch die elektronische Lohnsteuerbescheinigung abrufen kann?



    Noch eine allgemeine Frage zu Versicherungen.

    Egal ob ich Risiko LV, BU,Pflege oder Zusatzversicherungen habe, die kann ich doch nur ansetzten, wenn mein Einkommen unter einem bestimmten Betrag liegt. Wie hoch ist der?



    Vielen Dank bis hierhin für die Antworten



    Gruß KUK2019

    Steuersoftware: WISO steuer Start



    Gruß


    KUK2019

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne für nächstes Jahr den Abruf einrichten. Also wenn ich die Steuerklärung für 2019 mache. Aber da muss ich erstmal nachlesen wie ich diesen Abruf einrichte. Ihr meint den Abruf, wo ich auch die elektronische Lohnsteuerbescheinigung abrufen kann?

    Noch eine allgemeine Frage zu Versicherungen.

    Egal ob ich Risiko LV, BU,Pflege oder Zusatzversicherungen habe, die kann ich doch nur ansetzten, wenn mein Einkommen unter einem bestimmten Betrag liegt. Wie hoch ist der?

    Sorry, aber diese zwei Themen haben jetzt nichts mit dem vorhergehenden zu tun. Bitte nicht in einem Thread alles packen, was einem so in den Sinn kommt (lies Dir bitte mal die Forenregeln durch). Deshalb hier erst einmal Schluß.

    Sollten Deine Fragen wirklich nicht durch Forumssuche oder Programmhilfe beantwortet werden können, dann kannst Du gerne wieder hier nachfragen, aber bitte dabei beachten: pro Thema nur ein Thread mit dazu passendem konkretem Titel.