Kriterien für rote Markierung (Legitimation Buchung)

  • Hallo zusammen,


    Ich arbeite mich gerade in das aktuelle MG ein und bin jetzt über die rote Markierung für nicht legitimierte Buchungen gestolpert. Wann hält MG eine Buchung für legitimiert? Offensichtlich ist es dazu nicht notwendig, dass ich dem Empfänger eine Abbuchungslegitimation erteilt habe -- denn eine solche Markierung habe ich bisher noch nicht gesetzt und trotzdem sind die meisten Abbuchungen legitimiert.


    Das einzige, was nicht legitimiert ist, sind Barabbuchungen. "Lastschriften gegen Empfänger prüfen" ist aktiviert.


    Mein Vermutung wäre, dass es an den Attributen "Vorgangsart" und "Buchungsart" hängt. Diese sind soweit ich das erkennen kann, häufig nicht sinnvoll gesetzt. Z.B. ist eine Kartenzahlung in einem Geschäft mit "Gutschrift" / "Onlinebuchung" markiert, eine Lastschrift mit "Unbekannt" / "Onlinebuchung", eine Barabhebung mit "Lastschrift" / "Lastschrift". Wo kommen diese Werte her?


    Im Onlinebanking meiner Bank (1822direkt) sind die Buchungsarten wie erwartet angegeben (Debitkartenzahlung, Lastschrift, Bargeldausz.Debit.GA). Die Daten hole ich per FinTS mit PIN/TAN.


    Viele Grüße, cebewee

  • Im Forum und der Hilfe habe ich bislang nur gefunden, wie ich Buchungen automatisch legitimieren kann. Mein Problem ist aber, dass ich bisher nichts getan habe, um Buchungen zu legitimieren, trotzdem aber fast alle Buchungen als legitim markiert sind.


    Vielleicht noch einmal anders:

    • Ich habe keiner einzigen Adresse eine Abbuchungserlaubnis erteilt.
    • Ich habe bisher keine Buchung manuell legitimiert
    • Trotzdem markiert MG fast alle Buchungen als legitim.

    Meine Vermutung:

    • MG setzt die Markierung "nicht legitim" nur bei Buchungen, die entweder als Vorgangsart (oder vielleicht auch als Buchungsart?) "Lastschrift" gesetzt haben.
    • Da bei mir (aus noch unbekannten Gründen) kaum Buchungen als Lastschrift markiert sind (nämlich nur die Barabhebungen) , werden diese auch nicht markiert.

    Korrekt?


    Ich werde mich mal an den Support wenden, warum die Vorgangsart bei mir nicht mit dem Onlinebanking zusammenpasst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich mal an den Support wenden

    Das wird am schnellsten gehen. Da muß man sich mal Deine Datenbank und die getroffenen Einstellungen genauer anschauen.

    warum die Vorgangsart bei mir nicht mit dem Onlinebanking zusammenpasst.

    Wie gesagt, daß hat nichts mit bankseitiger Abbuchungserlaubnis oder so zu tun.

  • MG setzt die Markierung "nicht legitim" nur bei Buchungen, die entweder als Vorgangsart (oder vielleicht auch als Buchungsart?) "Lastschrift" gesetzt haben.

    Es könnte aber auch die Möglichkeit bestehen, dass der Adressat/Abbucher/Einzieher (oder wie auch immer) seine Kontodaten geändert hat, eine andere Bank den Einzug getätigt hat etc. Und diese dann neu legimitiert wrden muss.


    z.B. Hat der Pächter meiner Tanke seinen Zulieferer (Abrechner/Spritsorte von Total auf Aral) gewechselt. Hier musste ich auch die Abbuchung legimitieren.

    Mein Supermarkt hat verschiedene Konten, so dass ich auch schon 2 x die Abbuchung genehmigen musste, obwohl das Kartenlesegerät das gleiche war.

    Ich habe bei den Adressen nun 3x meinen Supermarkt und die Tanke 2 x aufgeführt. (neben einigen anderen Zahlungsempfänger bei denen es auch so war)

    Jedoch wird bei den Adressen immer "zusätzliche Bankverbindung" angezeigt. (wenn Genehmigung erteilt wurde)

  • Elsamate: Mein Problem ist ja nicht, dass ich Sachen manuell legitimieren muss, sondern dass schon fast alles legitimiert ist.


    warum die Vorgangsart bei mir nicht mit dem Onlinebanking zusammenpasst.

    Wie gesagt, daß hat nichts mit bankseitiger Abbuchungserlaubnis oder so zu tun.

    Irgendwie glaube ich, dass wir aneinander vorbei reden -- ich will keine bankseitig Abbuchungserlaubnis oder ähnliches in Mein Geld berücksichtigt haben.


    Ich würde nur gerne verstehen, wann Mein Geld glaubt, dass eine Buchung nicht legitimiert sei. Vielleicht noch einmal anders formuliert:

    • Wenn bei euch eine Buchung als "nicht legitimiert" markiert ist, steht dann unter Buchungsdetails immer "Lastschrift" bzw. "SEPA-Lastschrift" oder habt ihr dort schon andere Arten (z.B. "Gutschrift", "Barabhebung", "Überweisung" gesehen. )? Wenn ja, welche?
    • Offizieller Beitrag

    Wenn bei euch eine Buchung als "nicht legitimiert" markiert ist, steht dann unter Buchungsdetails immer "Lastschrift" bzw. "SEPA-Lastschrift" oder habt ihr dort schon andere Arten (z.B. "Gutschrift", "Barabhebung", "Überweisung" gesehen. )? Wenn ja, welche?

    Es muss ein Zahlung sein (egal ob per Lastschrift oder EC Karte z.B.) sein und dafür muß auch eine Bankverbindung vorhanden sein.

    oder habt ihr dort schon andere Arten (z.B. "Gutschrift", "Barabhebung", "Überweisung" gesehen. )?

    Nein, wäre auch nicht Sinn der Funktion:



    Es geht also darum, daß niemand unbemerkt Geld von Deinem Konto abzwacken kann. Mehr dazu Seite 63 im Handbuch (sitze jetzt wieder an meinem Rechner und konnte noch mal nachsehen.

    So gesehen dürfte alles in Ordnung sein bei Dir.


    P.S.: die Funktion greift nicht bei der Kontoeinrichtung, habe ich gerade gesehen, sondern erst bei einer Umsatzabfrage.

  • Na ja. Für alle selber initiierten Kontobewegungen (Überweisungen oder Kartenbenutzung/Abhebung) geht man wohl erst einmal davon aus, dass dies auch so gewollt ist => legitimiert.

    Bei Lastschriften, also dann, wenn jemand anderes Geld von Deinem Konto abziehen möchte, ist das nicht so klar. Daher müssen die legitimiert werden ...