Steuerpflichtige AG/AN Umlage zu VBL

  • Hallo liebe Community,


    ich bin gerade dabei die Steuererklärung 2016 (danach folgen direkt 2017/2018) für meine Freundin mit dem "WISO steuer Sparbuch 2017" einzutragen/fertig zu machen (und habe leider keine Ahnung von Steuern etc.).

    Auf ihrer Lohnsteuerbescheinigung habe ich folgende Position gefunden und würde natürlich gerne wissen ob und wo ganz genau ich den zugehörigen Betrag in der WISO Software eintragen muss/kann.

    • "35. Steuerpflichtige AG/AN Umlage zu VBL"


    In ihren Unterlagen habe ich zusätzlich gesehen, dass es sich wohl um eine betriebliche Altersvorsorge (Pflichtversicherung) handelt. Aber aufgrund meines mangelnden bzw. nicht vorhandenen Wissens in dem Bereich hilft mir das nicht exakt genug weiter.



    Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen,

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    ich bin gerade dabei die Steuererklärung 2016 (danach folgen direkt 2017/2018) für meine Freundin mit dem "WISO steuer Sparbuch 2017" einzutragen/fertig zu machen (und habe leider keine Ahnung von Steuern etc.).

    Du machst Witze, oder?

    Ich verstehe ja Deinen Wunsch, Deiner Freundin das abzunehmen und ihr zu helfen. Aber mal davon abgesehen, daß Du das nicht darfst, wenn Ihr nicht mindestens verlobt seid, so sollte man die Finger dann doch davon lassen, wenn man etwas keine Ahnung hat. Es gibt Lohnsteuerhilfevereine und Steuerberater.

    Aber aufgrund meines mangelnden bzw. nicht vorhandenen Wissens in dem Bereich hilft mir das nicht exakt genug weiter.

    :whistling:


    Gib doch einfach mal in der Forumssuche den Begriff "VBL" ein.

  • (und habe leider keine Ahnung von Steuern etc.).

    ...

    Aber aufgrund meines mangelnden bzw. nicht vorhandenen Wissens in dem Bereich hilft mir das nicht exakt genug weiter.

    Es ist sicherlich gut, wenn man sich auch mal an neue Dinge heranwagt, die wenigsten hier Helfenden dürften ihren Erfahrungsschatz beruflich erworben haben (vielleicht irre ich mich da aber auch).

    Neben der Forumssuche gibt es ja auch die Hilfe im Programm sowie zusätzlich noch Tante Google. ;)


    Ach ja:

    in der WISO Software eintragen

    Hm, welche nur ... :rolleyes:

    Da war ich kurz abgelenkt gewesen, sorry.