Dienstfahrzeug in der Steuererklärung

  • Hallo zusammen,

    eine kurze Frage zur Steuerklärung. Wie gebe ich ein dienstliches Fahrzeug an, das mit der 1% Regel versteuert wird und auch die einfache Fahrt zur Arbeitsstätte mit 0,03%

    abgeführt wird? Das Fahrzeug wird auch privat genutzt (kein Fahrtenbuch). Gebe ich hierzu überhaupt was an? In der Bescheinigung von AG sind ja unter Punkt 18. schon Pauschalbesteuerte AG leistungen zw. Wohnng und 1. Arbeitsstätte erfasst, die ich eintragen muss.

    Ich wäre für eine Auskunft echt dankbar.


    VG Wanginobi

  • Wenn du keine Änderung haben willst (z.B. wegen geringerer Fahrten oder Anwendung Fahrtenbuch) überhaupt nicht.

    In der Bescheinigung von AG sind ja unter Punkt 18. schon Pauschalbesteuerte AG leistungen zw. Wohnng und 1. Arbeitsstätte erfasst,

    Da beisst sich aber etwas - du hast diese Fahrten doch versteuert mit deinem Steuersatz oder nicht? Wenn hier ein Betrag steht, würde das bedeuten, dass du keine Werbungskosten für die Fahrten zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte ansetzen kannst, weil nicht du sondern der Arbeitgeber die Steuer getragen hat. Für die private Nutzung gibt es ja keine Werbungskosten.


    Im übrigen kann dir auch die Suche weiterhelfen. Dieses Thema ist schon häufig besprochen worden.