SKR03 Anlegen Konto 1704

  • Hallo Allerseits,


    kennt hier jemand die genauen Daten um in Wiso mein Büro im Kontenrahmen SKR03 das Konto 1704 (Sonstige Verbindlichkeiten z. B. nach § 11 Abs. 2 Satz 2 EStG für § 4/3 EStG)

    anzulegen?

    Soll heißen was ist als Art,Steuerschlüssel, Pos. UVA usw. einzutragen ?

    • Offizieller Beitrag

    Nutzt Du Mein Büro denn? Das steht doch im Kontenplan.

  • SKR03 das Konto 1704 ........sonstige Verbindlichkeiten .....was ist als Art,Steuerschlüssel, Pos. UVA usw. einzutragen

    sollte aber im SKR03 enthalten sein. Ist zumindest im Datev_03 enthalten

    evtl. hast du die falsche "Buchführungsvariante " gewählt.

    das Konto hat keinerlei Schlüssel o. Zuordnungen und fließt auch nicht in die Gewinnermittlung ein

  • Hallo Samm,

    hallo Bautronika,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion.


    SAMM: ja ich nutze Mein Büro seit Jahren.

    Weder in meiner EUR noch im Demomandanten ist das Konto 1704 im SKR03 enthalten.


    @Bautronika: wo finde ich die Einstellung für die Buckführungsvariante ? Ich glaube auch so etwas mal gesehen zu haben suche mir aber jetz5t schon seit einiger Zeit einen Wolf.

  • wo finde ich die Einstellung für die Buckführungsvariante ?

    unter Einstellungen.

    Ich habe im SKR3 dieses Konto auch nicht gefunden ?(

    Brauchst Du das zwecks Rückstellungen EÜR oder Bilanz?


    ich dachte schon die Augen lassen langsam nach. Zwei meinen es müsste da sein und ich sehe das 1704 nicht.


    Sachverhalt ist wie folgt:

    ich mache EÜR (Ist Versteuerung) mit Buchführungsvariante 3.


    Die Steuerberaterin machte in ihren Unterlagen eine Korrekturbuchung 1789 > 1704 Mit Text "UST-VA 12.2018 wg 10-Tagesregel" --> daher mein 1704 Problem


    Da sie eine weitere Korrekturbuchung mit einem Kto 880 ebenfalls wg 10-tagesregel gemacht hat werde ich da mal morgen nachfragen.

    880 gibt es nämlich auch nicht in meinem SKR03.

  • Die Steuerberaterin machte in ihren Unterlagen eine Korrekturbuchung 1789 > 1704 Mit Text "UST-VA 12.2018 wg 10-Tagesregel"

    Diese Buchung müsste doch richtigerweise 1789 an 1780 sein, da der Betrag der UStVA doch in die UStE eingehen muss als Vorauszahlung! Das Konto 1704 ist hier m. E. nach völlig falsch. Warum sie das Konto 880 korrigiert hat, ist auch nicht ersichtlich. Die Zahlung fließt doch nicht in die EÜR ein.


    Da solltest du sie noch einmal interviewen. So macht das in meinen Augen keinen Sinn.

  • hallo

    880 gibt es nämlich auch nicht in meinem SKR03.

    stimmt.

    Dann wäre das eher eine Art EKR03 den Buhl da speziell für 4/3-Rechner anbietet.

    So wie ....."mein Büro ist sowieso nicht Bilanzierungsfähig, wozu dann alle Konten integrieren"


    Und wenn MB den Datev-austausch beinhaltet sollten doch alle Datev-Konten aufgezeigt werden. Ist ja möglich dass der Steuerberater bzgl. aufstellen der EÜR o. Umbuchungen differenzierter vorgeht und die bearbeiteten Daten, auch wieder an seinen Mandanten rückübermittelt. Dem fehlt nun das eine o. andere Konto....


    Warum sie das Konto 880 korrigiert hat, ist auch nicht ersichtlich.

    ...variables Kapital in der EÜR ?(

    s.o......"differenzierter...buchen/umbuchen"

    vllt. handelt es um eine USt.-Berichtigungsbuchung....(fehlendes Gegenkonto ließe hier nur Spekulationen zu) die 10-tages regelung kann auch einige andere Konten betreffen.

  • ...variables Kapital in der EÜR ?(

    s.o......"differenzierter...buchen/umbuchen"

    vllt. handelt es um eine USt.-Berichtigungsbuchung....(fehlendes Gegenkonto ließe hier nur Spekulationen zu) die 10-tages regelung kann auch einige andere Konten betreffen.

    genau das ist das Problem - 880 gibt es bei EÜR nicht! Hier sind die Privatkonten 1800 ff. anzusprechen. Diese Steuerberaterin geht nach Schema "F" vor ohne zu denken! EÜR ist nicht Bilanzierung und man sollte als Fachfrau doch wissen, was man bucht.

    Jede Buchung im Rahmen der 10-Tage-Regel kann über die Konten 1370/1371 abgedeckt werden - da muss man nicht unbedingt über nicht vorhandene Konten buchen, die zudem in einer EÜR sachlich falsch sind.

  • Nachdem ich jetzt mit der Steuerberaterin gesprochen habe lautet der Endstand für meinen Fall:


    a) Konto 1704 anlegen ohne irgendwelche Schlüssel und Zuordnungen (wie bereits Bautroika geschrieben hatte) und dann bebuchen wie in Korrektur von Stb. vorgegeben.

    b) die andere "Korrektur Abweichung ESTB2017 IV 2017 wg. 10-Tagesregel" Buchen als 1800 -> 1780 statt 880-> 1780 (Weil es kein 880 bei EÜR gibt)


    Die Steuerberater verwenden wohl intern andere Software von Datev etc. die mit Bilanzierung arbeitet, das muß dann je nach EÜR angepasst werden.

    Dazu noch das eine oder andere aktuelle Urteil bezüglich 10-tagesregel......


    Egal wie, für mich als nicht Steuerberater zählt am Ende das die EÜR stimmt. Im Idealfall verstehe ich sie sogar.

    Das wollte früher mit den Produkten von SAGE KHK überhaupt nicht gelingen. Daher ist Buhl MB ein deutlicher Fortschritt.


    Danke an alle für die Hilfe.

  • Danke an alle für die Hilfe.

    und danke für Deine Rückmeldung:thumbup:


    Die Steuerberater verwenden wohl intern andere Software von Datev etc. die mit Bilanzierung arbeitet,

    ...so ist es.

    Und es sitzen auch andere Leute vor dem Monitor die tägl. mit anderen Anforderungen zu tun haben.

    0880 ist sowas wie 1800 und 1704 / 1450 werden eben gerne/automatisch genommen, weil es eben noch andere §11 Aufwände/Verbindlichkeiten-Forderungen gibt.