CSV Import: Keine Übernahme von Buchungstext, Kategorie und Schlagworte

  • Hallo zusammen,


    ich war leider auch davon betroffen, dass ich bei der HASPA Umstellung an Ostern meine Konten löschen und neu anlegen musste.

    Das Ändern der URL hatte bei mir nicht geholfen.


    Also habe ich wie unter https://www.buhl.de/faqs?article=2152 beschrieben einen CSV-Export gemacht um nach Neueinrichtung dann die alten Buchungen zu importieren.


    Leider klappt das ja nur bedingt:

    Obwohl der Export ja direkt aus Finanzblick kam kappt beim Import die Zuordnung nicht.


    So ist es mir zwar möglich Buchungsdatum, Betrag usw zuzuordnen, aber für Buchungstext Kategorie und Schlagwort gibt es keine Entsprechung. Es wird nur "unbekannt" eingefügt.

    Das ist so natürlich nen ziemliches Chaos in den Buchungen weil alle älteren Buchungen somit den Buchungstext "Unbekannt" tragen - und das obwohl die Daten ja vorhanden sind.


    Wie kann man das reparieren ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man das reparieren ?

    Ich fürchte gar nicht. Der CSV-Import ist offensichtlich nur auf ein paar Felder beschränkt. Man könnte jetzt vielleicht in der CSV-Datei die ganzen fehlenden Felder in den VWZ packen und so importieren und dann über die Suche separieren und zusammen ändern. Aber das wäre auch mit ggf. einer Menge Arbeit verbunden.


    Da würde ich Dir doch raten, mit dem Support Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kannst Du ja die Sicherung, die Du ja lt. der Anleitung gemacht hast, wieder einspielen und der Support kann die Umstellung vielleicht machen.