Unternehmer Mittelstand - Auslieferung der Software ohne Hilfedatei und ohne entsprechendes Handbuch

  • Hallo,


    nach einem kurzen Intermezzo mit Unternehmer Professional habe ich auf Mittelstand up-gegraded. Naja, das Upgrade aus der Software hat natürlich wieder nicht funktioniert, man kann nur neu kaufen und muss dann wieder mit Buhl verhandeln. Professional ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei. Versprochen wird z.B. die Anlagenbuchhaltung. Was bekommt man: eine halbe Anlagenbuchhaltung. Denn die Bebuchung der Anlagenkonten im Hauptbuch wird nicht in die Anlagen übernommen, das funktioniert erst ab der Version Mittelstand. Diese Info findet sich - in der nicht mitgelieferten Hilfedatei! Ich hatte sie zum Glück gesichert. Meine diesbezügliche Anfrage beim Support via E-Mail wurde mit einer Standardantwort abgetan, auf die Bemerkung hinsichtlich der fehlenden Hilfedatei wurde gar nicht reagiert.

    Das ist nur ein Beispiel von einigen fehlenden Features (unvollständige Kontengliederungen, Umsatzsteuerschlüssel, Kontakte und Kalender, ...?????????)


    Nun also die Version Mittelstand.


    Und wieder: keine Hilfedatei, eine Datei "Bedienbuch.pdf" existiert - es ist die einzige PDF-Datei im Installationsverzeichnis - jedoch ohne Hinweis auf die Anlagenverwaltung, die erweiterte Buchhaltung mit Nebenbuch1, die Dokumentenverwaltung ... - der Inhalt ist entsprechend der Standard-Version.


    Wie soll man damit zurechtkommen? Trial-and-Error? Das Forum? Vielleicht kann sich ja jemand von Buhl dazu äußern.

    Interessant wird nun, dass der Vertragspartner die Fa. Buhl ist, der Support wird jedoch seit einigen Wochen direkt von Microtech gestellt.


    Ich will jetzt hier keine Diskussion über den "Fehler zwischen den Ohren", sondern einfach nur eine Hilfestellung insbesondere zu den erweiterten Möglichkeiten der Mittelstandsversion: Projekte, Dokumentenverwaltung und CRM-Funktionen - gab es da aus früheren Zeiten mal etwas Greifbares? Trial-and-Error verursacht langfristig leider nur Chaos.


    Vielen Dank für Eure konstruktiven Tipps!

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)

  • Update nach Telefonat mit dem Support:

    Es gibt nur das Bedienbuch, das bereits bei Auslieferung der Standard-Version enthalten ist.

    Die Hilfe-Datei - ebenso schon in der Standard-Version enthalten - fehlt bei Professional und Mittelstand.

    Da ich sie noch aus der ersten Installation hatte, wird sie ins Installationsverzeichnis kopiert.


    Der Support ist über die unvollständige Installation informiert und will Abhilfe schaffen...

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)

  • Moin,


    habe im Forum in den letzten Monaten bei mehreren Usern gelesen, dass sie die Hilfe-Datei vom Support zugemailt bekommen haben, weil sie bei Neuinstallation gefehlt hat.

    Da hast Du wohl eines der "Asse" im Support erwischt.

    Aber wenn Du sie Dir so retten und rüberziehen kannst, wie Du sagst, ist das das ja auch gut.


    Gruß Chris

  • zum Glück bin ich ja kein Dummy am Rechner :thumbsup:
    Aber ärgerlich ist es schon.

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)