Hallo,
nach einem kurzen Intermezzo mit Unternehmer Professional habe ich auf Mittelstand up-gegraded. Naja, das Upgrade aus der Software hat natürlich wieder nicht funktioniert, man kann nur neu kaufen und muss dann wieder mit Buhl verhandeln. Professional ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei. Versprochen wird z.B. die Anlagenbuchhaltung. Was bekommt man: eine halbe Anlagenbuchhaltung. Denn die Bebuchung der Anlagenkonten im Hauptbuch wird nicht in die Anlagen übernommen, das funktioniert erst ab der Version Mittelstand. Diese Info findet sich - in der nicht mitgelieferten Hilfedatei! Ich hatte sie zum Glück gesichert. Meine diesbezügliche Anfrage beim Support via E-Mail wurde mit einer Standardantwort abgetan, auf die Bemerkung hinsichtlich der fehlenden Hilfedatei wurde gar nicht reagiert.
Das ist nur ein Beispiel von einigen fehlenden Features (unvollständige Kontengliederungen, Umsatzsteuerschlüssel, Kontakte und Kalender, ...?????????)
Nun also die Version Mittelstand.
Und wieder: keine Hilfedatei, eine Datei "Bedienbuch.pdf" existiert - es ist die einzige PDF-Datei im Installationsverzeichnis - jedoch ohne Hinweis auf die Anlagenverwaltung, die erweiterte Buchhaltung mit Nebenbuch1, die Dokumentenverwaltung ... - der Inhalt ist entsprechend der Standard-Version.
Wie soll man damit zurechtkommen? Trial-and-Error? Das Forum? Vielleicht kann sich ja jemand von Buhl dazu äußern.
Interessant wird nun, dass der Vertragspartner die Fa. Buhl ist, der Support wird jedoch seit einigen Wochen direkt von Microtech gestellt.
Ich will jetzt hier keine Diskussion über den "Fehler zwischen den Ohren", sondern einfach nur eine Hilfestellung insbesondere zu den erweiterten Möglichkeiten der Mittelstandsversion: Projekte, Dokumentenverwaltung und CRM-Funktionen - gab es da aus früheren Zeiten mal etwas Greifbares? Trial-and-Error verursacht langfristig leider nur Chaos.
Vielen Dank für Eure konstruktiven Tipps!