Hallo Zusammen,
spricht irgendwas dagegen, in Mein Büro Freiberuf und Gewerbe unter demselben Mandanten zu erfassen?
Hintergrund: Der größte Teil meiner Umsätze kommt von der freiberuflichen Tätigkeit. Daneben habe ich einen kleinen Verlag, der nur als Gewerbe möglich ist. Deshalb muss ich zwei verschiedene EÜRs abgeben. Kunden, Anlässe etc. sind aber identisch, weshalb es extrem kompliziert wäre, beides unter verschiedenen Mandanten laufen zu lassen - auch weil ich die UST-Erklärung/Voranmeldung, Zusammenfassende Meldung etc. immer für beides in einem abgeben muss.
Plan:
Sämtliche Abläufe von Freiberuf und Gewerbe sind im selben Mandanten erfasst. Wenn Jahresbilanz fertig ist:
1. Abgabe UST-Erklärung und ZM (für Freiberuf und Verlag in einem)
2. In zwei Buchungen an "Verlag" die diesem über Kosten/Erlösarten zugeordneten Kosten und Erlöse gesammelt ausbuchen
3. Die derart für den Freiberuf bereinigte EÜR über Mein Büro abgeben
4. Die beiden Buchungen an Verlag in Mein Steuersparbuch eingeben und dort die EÜR Verlag abgeben
Technisch ist das ja möglich, zumal die Umsätze Verlag über Kosten/Erlösarten sauber getrennt erfasst sind. Gibt es hierfür aber irgendwelchen rechtlichen oder sonstigen Bedenken?
Vielen Dank!
ChN3