Im EU Ausland gekauftes Auto verbuchen

  • Hallo


    Ich habe in Tschechien ein Auto gekauft für meine Firma.

    Wie soll ich das nun verbuchen ? Ich habe im Dezember eine Anzahlung geleistet, im Januar den Restbetrag überwiesen und im Februar das Auto abgeholt.

    Das Finanzamt will Angaben von mir zu diesem innnergemeinschaftlichen Erwerb.


    Eine Steuernummer des Verkäufers habe ich hier, mein Steuerberater sagt ich soll diese Nummer bei den Buchungen der 2 Beträge angeben und dann eine Zusammenfassende Erklärung abgeben.


    Die beiden Beträge liegen aber in 2 verschiedenen Ust. Voranmeldungszeiträumen .Wie bekomme ich den Anzahlungsbetrag in das 1. Quartal 2019 rein und wie kann ich die Steuernummer des Verkäufers eingeben, damit ich eine zusammenfassende meldung abgeben kann ?

  • Moin,


    eine ZM ist m. W. von Dir als Käufer nicht zu erstellen - das obliegt dem Verkäufer...

    Die Anzahlung könntest Du auf ein Konto 15xx mit dem Steuerschlüssel für den in er gemeinschaftlichen Erwerb ( im Dezember), die Restzahlung dann auf das Anlagekonto (mit gleichem Schlüssel) und Umbuchung "Anlagevermögen an Anzahlung" im Januar..


    Eine Rechnung mit den erforderlichen Angaben ( Ust-IDs, Hinweis auf Umkehr der Steuerschuldnerschaft ...) liegt vor? :)


    Viele Grüße

    Maulwurf