Datenbankverzeichnis ändern

  • Hallo


    Ich habe alle Beiträge gelesen konnte aber keine klare Antwort finden.

    Mein Büro installiert, alles funktioniert sehr gut. Um die Performance (welche ja nicht gerade die beste ist) zu erhöhen möchte ich die Datenbank auf eine SSD verschieben.


    Geht das und wenn ja wie?


    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bertie69,


    im Datenpfad unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro" in der Datei "MB.ini" können Sie die IP-Adresse und den Pfad der jeweiligen Datenbanken anpassen.


    Zwei Dinge noch dazu: Die Anpassung geschieht natürlich auf eigene Verantwortung. Insbesondere die Zugriffsrechte auf der Festplatte sind entsprechend einzurichten. Und zum zweiten: Ob die Auslagerung der Datenbank zu einer entscheidenden Leistungssteigerung beiträgt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der nachfolgend verlinkten FAQ haben wir einige wichtige Aspekte näher beleuchtet:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=446


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,


    Wir haben die Anwendung heute testweise installiert und werden sie auch kaufen. Der Rechner auf dem wir sie installiert haben, hat ein sehr kleines C-Laufwerk (64 GB), das schon relativ voll ist und ein weiteres D-Laufwerk, mit 2TB, die noch ziemlich leer sind. Die Verzeichnisse für die Anlagen könnte ich mit ihrer Anleitung problemlos umstellen.

    Nur beim Ändern der Einträge für die Mandanten bekomme ich eine Fehler. Natürlich habe ich die entsprechende Datei in das neue Verzeichnis kopiert.

    Muss noch etwas weiteres machen?


    Viele Grüße

    Heiko