Einmalzahlung Witwerrente wo eintragen?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe es endlich geschafft mich hierher zu bemühen und habe auch ein bzw. zwei Fragen im Gepäck.


    Letztes Jahr im August ist meine Frau verstorben und ich habe im September/Oktober eine Einmalzahlung der Rente bekommen...

    Weitere Ansprüche habe ich nicht da mein Einkommen (leider) zu hoch ist!

    Ich habe schon in der SW (welche ich seit 6 Jahren auch nutze) gesucht und gesucht weis aber nicht genau wo ich das eintragen soll?


    Des Weiteren hat mein Sohn (9 Jahre) Halbwaisenrente bekommen und bezieht sie auch weiter....auch da frage ich mich wo das hin muss?


    meine Zweite Frage bezieht sich auf die betriebliche Altersvorsorge meiner Frau welche mir eine Auszahlung in Höhe von (mehr als 5000 Euro) ausbezahlt hat.

    Muss ich die angeben? und wenn ja wo bzw unter welchem Punkt tue ich das?


    Ich hoffe das sind nicht zu stressige Fragen und wenn es die schon gibt dann bitte ich zu entschuldigen das ich nicht richtig gesucht habe!


    Lg

    Cooly

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest entsprechende Bescheinigungen der rentenzahlenden Stelle/n über die dem FA übermittelten Daten bekommen haben. Ansonsten kannst Du die noch anfordern. Da steht alles drin. Oder Du richtest den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) im ELSTER-Portal ein und nutzt diese Programmfunktion.


    Für Deinen Sohn ist ggf. eine eigene ESt-Erklärung abzugeben. Das Vorgenannte gilt entsprechend.


    Und bitte künftig nicht mehrere Themen mischen, damit die erweiterte Forumssuche übersichtlich bleibt.