Software lässt sich wegen der Lizenz nicht mehr aktivieren

  • Liebes Forum!


    Ich nutze das Steuersparbuch schon seit einigen Jahren für meine Steuererklärung. Die Erreichbarkeit der Buhl-Hotline habe ich schon immer etwas problematisch gefunden, letztlich kam ich aber nach vielen Versuchen irgendwann durch.

    Nachdem ich dieses Jahr einen technischen Defekt an meinem Laptop mit installierter WISO-Steuersoftware hatte, musste ein neuer her. Da dieser erneut einen technischen Defekt hatte – Stromschaden wie der erste Laptop: wie ich mittlerweile weiß, war eine Steckdose in meiner Wohnung falsch geerdet – und die Platine getauscht werden musste, versuchte ich die Steuersoftware erneut zu installieren. Ohne Erfolg, die Software meldete zu viele Installationen der Lizenz. An der Hotline wurde darauf verwiesen, dass ich die Lizenzbedingungen genauer hätte lesen sollen. Dabei handelte es sich um denselben Rechner – eben bloß mit anderer Platine! Von Kulanz leider keine Spur. Auch mein Angebot, Buhl eine Kopie des Reparaturbelegs zukommen zu lassen wurde abgelehnt. Ich solle doch die Web-Version nutzen. Das bedeutet für mich nun einen erheblichen Mehraufwand und die Uhr zu Abgabe der Steuererklärung tickt.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und im Idealfall einen Tipp für mich?


    Beste Grüße


    Daniel Hoppe

  • Du solltest ein Ticket aufmachen und diesem den Nachweis der Reparatur gleich beifügen. Telefonisch führt ab und zu zu Mißverständnissen und dann kommt als Ergebnis so etwas heraus. Ausserdem ist ein Ticket in der Regel neutraler als man selber am Telefon ist (Ärger und Aufregung verführen oft zu einem etwas "agressiven" Ton).


    Das bedeutet für mich nun einen erheblichen Mehraufwand und die Uhr zu Abgabe der Steuererklärung tickt.

    Mehraufwand ja - aber die Uhr tickt doch noch recht langsam oder hast du noch nicht mitbekommen, dass die Frist ab diesem Jahr um zwei Monate verlängert wurde, also erst 31.7.2019?

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest ein Ticket aufmachen und diesem den Nachweis der Reparatur gleich beifügen. Telefonisch führt ab und zu zu Mißverständnissen und dann kommt als Ergebnis so etwas heraus. Ausserdem ist ein Ticket in der Regel neutraler als man selber am Telefon ist (Ärger und Aufregung verführen oft zu einem etwas "agressiven" Ton).

    Das sehe ich auch so.