Neue Steuernummer bekommen - Erklärung zuvor mit alter eingereicht - kommt Programm damit klar? Brauch ich neues Zertifikat?

  • Moin zusammen,

    habe im März die Steuererklärung 2018 für meine Frau und mich abgegeben. Sind seit 2017 verheiratet also war es die erste Erklärung mit Zusammenveranlagung für mich.

    Nachdem ich unsere Erklärung abgeschickt hatte erinnerte mich das Programm daran, eine Umsatzsteuererklärung für meine Frau abzugeben. Kannte ich bisher nicht.


    Rief dann beim FA an um zu fragen ob ich das denn müsste da meine Frau ja effektiv sogar negative Einkünfte hatte und als Psychotherapeutin (in Ausbildung) sowieso keine umsatzsteuerpflichtigen Einkünfte hätte. Daraufhin fragte er nach der Steuernummer, ich gab ihm meine. Es dauerte bis er dann irgendwann fragte: Haben sie/ihre Frau denn mal den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgegeben? Dies verneinte ich und erhielt die Antwort, dass mein Frau das aber eigentlich gemacht haben müsste. Hat sie wohl verpennt.


    Naja, ich also das Ding runtergeladen, ausgefüllt, eingereicht. Ca 2 Monate weder was zu meiner Steuererklärung noch zu dem Bogen gehört/erhalten.

    Ich also letzte Woche wieder beim FA angerufen, nachgefragt. Bekam als Info, dass der Bogen wohl bearbeitet wurde, eine neue Steuernummer zugeteilt wurde (die ich dann auch gleich genannt bekam) und unsere Steuererklärung nun unter der neuen Steuernummer in Bearbeitung sei und ich innerhalb der nächsten 2 Wochen wohl mit dem Bescheid rechnen könnte.


    Nun meine eigentlichen Fragen:

    Kommt der Belegabruf vom Steuersparbuch damit klar?

    Die Erklärung wurde ja mit der Steuernummer (meiner alten) eingereicht, der Bescheid wird ja wahrscheinlich auf die neue Steuernummer ausgestellt.

    Bekommt das Programm das Matching über die Steuer Ident Nummer hin?

    Bekomme ich mit dem Zertifikat überhaupt den digitalen Bescheid für die neue Steuernummer abgerufen?

    Brauche ich ein neues Zertifikat?


    Danke schon mal für jede Info!!!

  • Kommt der Belegabruf vom Steuersparbuch damit klar?

    Der Belegabruf hängt am Zertifikat, nicht an der Steuernummer


    Bekommt das Programm das Matching über die Steuer Ident Nummer hin?

    Warum nicht?


    Bekomme ich mit dem Zertifikat überhaupt den digitalen Bescheid für die neue Steuernummer abgerufen?

    Brauche ich ein neues Zertifikat?

    Das Zertifikat hängt an deiner SteuerID, nicht an der Steuernummer, somit kein Problem und kein neues Zertifikat.