Keine Steuererklärung bei GmbH-Geschäftsführer

  • Hallo,


    es geht um ein Unternehmen ( GmbH & Co Kg ), die von zwei Geschäftsführern betrieben wird. Es handelt sich dabei um Vater und Sohn, die eine Beteiligung von 60% ( Vater ) und 40% ( Sohn ) haben.


    Der Sohn bekommt ein monatliches Gehalt als Angestellter ausbezahlt.

    Der Steuerberater hat ihm mitgeteilt, daß er als Geschäftsführer keine Einkommenssteuererklärung machen DARF.


    Kann mir zufällig jemand sagen, warum er keine Steuererklärung machen DARF !!??


    Danke für die Hilfe

  • Und wovon lebt der Vater? Von Luft und Liebe? Eine Einkommensteuererklärung ist immer dann Pflicht, wenn es zu Einkünften im Sinne des EStG kommt - unabhängig von der Höhe. Es gibt hiervon Ausnahmen ( wie z. B. bei ausschließlichen Einkünften aus unselbständiger Tätigkeit), aber das liegt hier ja nicht vor.

    Ich gehe auch davon aus, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Denn auch wenn z. B. nur Dividenden ausgeschüttet wurden, sind diese erklärungspflichtig, da ja wohl oberhalb vom Sparerfreibetrag.