Belegvorlagen Mein Büro

  • Hallo,

    weiß jemand, wie ich in den Druckansichten Angebot, Auftrag, usw. einstellen kann, das nicht bei jedem neu geöffneten Beleg unter Vorlage: Standardbeleg vorausgewählt ist. Ich nutze eine veränderte Vorlage, da die Standardvorlage nicht ordentlich ins PDF übernommen wird, muss aber jedesmal daran denken auf diese Vorlage zu wechseln.
    Ich hätte sie gerne als ersten Vorschlag.

    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter!


    Unter "Stammdaten" > "Meine Firma" > "Ausgabeoptionen" kannst du bei den Standard-Druckvorlagen die gewünschte Vorlage auswählen, die voreingestellt werden soll.


    VG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    P.Krausen hat die Frage ja schon treffend beantwortet. Daher nur als kleine Ergänzung: In jedem Kunden kann man unter dem Reiter "Vorgaben" einstellen, mit welcher Vorlage Angebote, Rechnungen usw. für diesen Kunden ausgegeben werden sollen. Das ist beispielsweise dann interessant, wenn man unterschiedliche (Dienst-)Leistungen unter dem Dach einer Firma vereint. Zudem kann man unter "Vorgaben" auch unterschiedliche Textbausteine und auch die Sprache des Kunden hinterlegen, damit man daran beim Schreiben eines Angebots oder einer Rechnung nicht mehr zu denken braucht.


    Die speziellen Zahlungskonditionen eines Kunden stellen Sie dann im Kundendatensatz unter dem Reiter "Konditionen" ein.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel