Skonto-Abrechnung in WISO Hausverwalter 2019

  • Setze WISO Hausverwalter 2019 ein. Nutze auch das Online-Banking des Programms. Dies bedeutet, dass ich die Umsatzdaten in das Programm geliefert erhalte. Bei einer Überweisung auf das Hauskonto wurde dem Rechnungsbetrag 3 % Skonto abgebucht. Wie kann der Skonto-Betrag richtig im Hausverwalter verbucht werden. Bei einer Aufteilung der Buchung als Splitbuchung im Hausverwalter können ja leider - im Gegensatz zu WISO mein Geld Pro - keine negativen (=Bruttorechnungsbetrag) Zahlungen mit positiven (=einbehaltener Skonto-Betrag) Einnahmen verbucht werden. Bin ich also gezwungen, den eingelesenen Nettobetrag (=Betrag abzgl.. Skonto) zu löschen und zwei einzelne Buchungen (Bruttorechnungsbetrag und Skonto) manuell zu verbuchen? Wenn ich dies durchführe, stimmt natürlich aufgrund der manuellen Buchung der Kontostand nicht mehr. Weiß jemand eine andere Lösung zur Skonto-Abrechnung? Danke im Voraus für alle Antworten.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Habe mich dort zuvor informiert. Leider keine Antwort gefunden.

    Das Problem besteht wohl darin, dass in einer Splitbuchung positive nicht mit negativen Beträgen verrechnet werden können (obwohl dies bereits für die vorletzte Version ermöglicht werden sollte.)

  • Zitat

    Das Problem besteht wohl darin, dass in einer Splitbuchung positive nicht mit negativen Beträgen verrechnet werden können (obwohl dies bereits für die vorletzte Version ermöglicht werden sollte.)

    Das geht aber doch auch. Jedoch kannst Du wohl nur Ausgaben und Ausgaberückerstattungen bzw. Einnahmen und Einnahmerückerstattungen kombinieren. Reicht das nicht?

  • Bei einer Überweisung auf das Hauskonto wurde dem Rechnungsbetrag 3 % Skonto abgebucht.

    :?:Wieso hat das Hauskonto eine EINNAHME zu verbuchen ? Wer hat die Rechnung an wen gestellt ?

    Irgendwie unlogisch...wenn, dann bezahlt doch die Gemeinschaft eine Rechnung und zieht den Skonto ...

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • An Datawizz:

    Die Frage war, wie ein Skontoabzug bei der Verbuchung separat ausgewiesen werden kann, wenn der Buchungssatz per Online-Banking abgerufen wird. Der Bruttorechnungsbetrag ist eine Ausgabe, wohingegen der Skontoabzug sich daher mir als Einnahme darstellte, damit der Nettobetrag (= abzgl.. Skonto) in der Splitbuchung darstellbar ist.


    wohnhofAtrium hat aber die Lösung gefunden!

    Ich kann bei einer Splitbuchung keine positiven Beträge (Einnahmen) mit negativen Beträgen (Ausgaben) - im Gegensatz zu WISO Mein Geld - verknüpfen.

    Im WISO Hausverwalter muss ich dazu eine Ausgabenrückzahlung vornehmen. Damit lässt sich der Skontoabzug berücksichtigen:

    Der Nettobetrag (erhaltene Online-Buchung) wird aufgesplittet. -> Der Bruttorechnungsbetrag wird als Ausgabe definiert. -> Der abgezogene Skontobetrag wird als Ausgabenrückzahlung (Gutschrift) eingegeben.


    Ich danke allen Forumsmitgliedern für Ihre Unterstützung und insbesondere wohnhofAtrium für die Lösungsfindung!

    Der Beitrag kann daher geschlossen werden.