3-fach und Doppelbuchungen

  • Hallo,


    Ich habe hier von Anfang aller Buchungen, das war 01.2002 bis zum 15.10.2004 jede Buchung

    3 fach und irgendwann dann 2 fach drinn.
    Ab 15.10.2004 müßte es wieder stimmen.
    Mir ist das jetzt erst aufgefallen, ist vielleicht durch einen Versionwechsel irgendwann passiert ?
    Gibt es da eine Lösung ohne dass alles durcheinader kommt ?
    Danke
    MG365 24.1.1.374

  • Mir ist das jetzt erst aufgefallen, ist vielleicht durch einen Versionwechsel irgendwann passiert ?

    Was für einen Versionswechsel? Kann nur doppelt abgerufen worden sein, z.B. durch Änderung des Grenztages.

    Gibt es da eine Lösung ohne dass alles durcheinader kommt ?

    Die überzähligen Buchungen markieren und löschen.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Änderung des Grenztages sagt mir jetzt nichts.
    Ich hab mal gestern die überzähligen Buchungen im Januar 2002 gelöscht,

    Dann war aber der heutige Kontostand total daneben.

    Vorgehensweise war Buchungen löschen, dann macht das Programm irgendeinen Abgleich im Konto online, dauert etwas,

    dann sagt Wiso Kontostand stimmt nicht mit dem tatsächlichen überein, ich wähle "automatisch korrigieren"

    und eine Ausgleichsbuchung, die angeboten wird.
    Wie soll ich da vorgehen damit nichts durcheinander kommt ?

  • Ich hab mal gestern die überzähligen Buchungen im Januar 2002 gelöscht,

    Dann war aber der heutige Kontostand total daneben.

    Das ist ja auch verständlich. Denn wenn man davon ausgeht, daß Du bisher keine Meldung bzgl. abweichenden Programm- vom Bankkontosaldo bekommen hast trotz der mehrfach vorhandenen Buchungen, dann wurde da mit Sicherheit entweder ein anderer Startsaldo für das Konto verwendet oder es gab zwischendurch noch Ausgleichsbuchungen.

    Also solltest Du zuerst alle (!) überflüssigen Buchungen löschen und dann einen passenden Eröffnungssaldo für das Konto eingeben.

  • Ok, als erstes kommt ein Eröffnungssaldo 01.01.2002 mit 0€

    dann gleich eine Ausgleichsbuchung.
    Die passe ich dann nach dem Löschen aller 3fach Buchungen so an dass das kleine Warndreieck verschwindet.
    Danke für die Hilfe.