USTVA 2019: Sollversteuerung auf 8336 4336 bei §13 (Reverse Charge) - Feld wird falsch gefüllt

  • Hallo zusammen,


    durch Zufall bin ich auf ein neues Problem gestoßen.


    Ich habe eine Testbuchung über 1000 EUR erstellt.

    Kunde ist im Ausland (NL). Konto ist 4336.


    Die Buchung landet auf das Konto, soweit alles Okay.


    Wenn nun aber die Umsatzsteuervoranmeldung erstellt wird, landet der Eintrag in der falschen Zeile.

    Die Daten landen in Zeile 45 anstatt wie im Kontenplan angegeben 21.




    Handelt es sich hier um ein Verständnissproblem meinerseits oder aber füllt die Software das Formular falsch aus....


    Grüße

    Bücherwurm

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Konto ist 4336.

    hallo Buecherwurm ,

    könntest Du vllt.beim erstellen des Threadtitels "USTVA 2019: Neues Problem bei §13 (Reverse Charge) - Feld wird falsch befüllt" oder bei der/Deiner Problembeschreibung/en mit angeben, auf welchen verwendeten Kontenrahmen Du Dich beziehst?

    Danke!

    Edit/Nachtrag:

    bei meiner Software erhalte ich nach Formular/Gesetzesänderung-Updates immer den Hinweis dass.:

    "bereits bebuchte Konten und deren Zuordnungen Programmseitig nicht geändert werden dürfen."

    bisher kam ich mit den Hinweisen/Anleitungen bzgl. Nutzeranpassungen immer klar und musste nie den Support bemühen.


    Einmal editiert, zuletzt von Elsamate () aus folgendem Grund: Nachtrag:

  • Konto ist 4336.

    hallo Buecherwurm ,

    könntest Du vllt.beim erstellen des Threadtitels "USTVA 2019: Neues Problem bei §13 (Reverse Charge) - Feld wird falsch befüllt" oder bei der/Deiner Problembeschreibung/en mit angeben, auf welchen verwendeten Kontenrahmen Du Dich beziehst?

    Danke!

    Hallo Elsamate,

    ich hab das in meiner Signartur mit angegeben :)
    Werde es aber in Zukunft auch in den Beitrag schreiben. Es ist SKR04


    Hallo Buecherwurm,

    kann ich nicht nachstellen.


    Hmmm. Das ist interessant.

    Nur zur Sicherheit: Meine Version ist 19.01.18.002

    Im Info-Fenster steht noch KBD 25.01.2019 (was auch immer das heißt).


    Hast Du die identische Version?

    Ich werde zum Test das Ganze mal im SKR03 wie Du testen... Mal schauen...


    Update:

    Wenn ich auf SKR03 umstelle kann ich es immer noch reproduzieren.

    Was mir aber aufgefallen ist: Im Formular 2018 ist es noch korrekt. Nur im Formular 2019 ist es falsch.



    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

    2 Mal editiert, zuletzt von Buecherwurm ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Ursache gefunden.

    Bei Sollversteuerung wird Konto 8336 4336 auf Kennziffer 45 gebucht, bei Istversteuerung Kennziffer 21 gebucht.

    Die Wahl des Kontorahmen SKR03 / 04 spielt dabei keine Rolle. Ein Unding.

    Bitte dem Support berichten.