Zahlungszuordnung Assi schlägt zeitweise Rechnung und Kundenkonto vor

  • Das hab ich auch ständig. Schlimmer ist aber, wenn bei Kunden, die bereits etwas gekauft haben, nur der Vorschlag "Zahlung von Kunde xy ... ggf. Rechnung ausbuchen" erscheint. Anfangs draufgeklickt und zack hatte der Kunde ohne weitere Meldung ein Guthaben und die eigentliche Rechnung war noch offen. Ist mir erst aufgefallen, als ich auf die Mahnungen gegangen bin und dort die eigentlich bezahlte Rechnung offen war. War ein "netter" Zeitvertreib, die Zuordnungen wieder in Ordnung zu bringen.

  • Das habe ich öfter SAMM, nämlich wenn die Kunden nicht in der Lage sind, eine Rechnungs- oder Vorgangsnummer auf der Überweisung zu vermerken.

    Da es mit dem Kundenkonto aber nicht immer so richtig funktioniert, wäre ich auch dafür, die Kundenkonten überhaupt nicht als Buchungsvorschlag auszugeben. Ich such mir die zugehörige Rechnung dann lieber manuell raus. Da lassen sich Fehler viel besser vermeiden.

    LG Heiko



    Meine Oma hat's schon gewußt: "Wenn der Mensch verrückt wird, immer zuerst im Kopf."