Konten nach Fehler direkt synchronisieren

  • Moin zusammen,


    wenn beim Kontenabruf ein Fehler auftritt, kommt ja häufig der Hinweis, dass das entsprechende Konto neu synchronisiert werden sollte.


    Da wäre es doch super, wenn in dem Dialogfenster neben "Weiter" und "Wiederholen" auch gleich ein Button "synchronisieren" wäre.


    Dann müsste man nicht in den Bereich Konten wechseln, sondern könnte es gleich an Ort und Stelle durchführen und im Anschluss den Abruf wiederholen.


    Nur so eine Idee ...

  • Ich bin gerade so in einer richtigen "Wünsch Dir was" Stimmung und habe das Ganze, mit einem Jahr mehr an Erfahrung mit der Software, mal für mich aufbereitet, wie ich es gerne hätte:


    Ich wünsche mir, dass das Fenster wie folgt aussehen würde:


    ################################################################

    Lieber Anwender, mit den aktuellen Einstellungen zu dieser Bank können wir keine Daten abrufen. Ihre aktuellen Einstellungen sind folgende (Eine verständliche kurze Übersicht, der aktuellen Einstellungen).


    Wenn Sie das Konto mit der Bank neu synchronisieren, würden folgende Einstellungen aktiv (Eine verständliche kurze Übersicht, der aktuell bei der Bank hinterlegt Einstellungen).


    Wir empfehlen Ihnen, die aktuellen Einstellungen der Bank zu übernehmen und anschließend das Konto neu abzurufen.


    neue Buttons:

    "Daten aktualisieren und neu abrufen" "Ohne Aktualisierung weiter" "Abbechen"

    ################################################################



    So, nun träume ich im Bett weiter ...

  • Ich möchte dieses Thema aus 2019 noch einmal aufgreifen:


    Ich bekam gerade folgende Meldung:



    Hier wäre es wirklich schön, wenn dort ein zusätzlicher Button eingebaut werden würde "sofort aktualisieren". Den würde ich drücken, gebe die PIN ein und danach könnte ich den Abruf noch einmal starten.

  • Hier wäre es wirklich schön, wenn dort ein zusätzlicher Button eingebaut werden würde "sofort aktualisieren". Den würde ich drücken, gebe die PIN ein und danach könnte ich den Abruf noch einmal starten.

    Vielleicht wäre das schön, würde aber gerade im vorgestellten Fall nicht helfe, sodern eventuell sogar kontraproduktiv.

    Leider ist ja der eigentliche Fehlergrund oft recht unscheinbar in der Fehlermeldung versteckt statt hervorgehoben, hier nämlich Wartungsarbeiten, wo eine Synchronisation gerade keinen Sinn macht (ebenso wie eine soforttige Wiederholung) und schlimmstenfalls weitere Fehler nach sich zieht, weil die Wartungsarbeiten ja bedeuten könnten, dass auch die Synchronisation scheitert.


    Der Hinweis auf die Synchronisation erscheint ja mehr oder weniger standardmäßig bei Fehlern in diesem Dialog. Besser wäre eine differenzierte Fehlerbehandlung.