Nebenkosten im Programm verrechnen

  • Hallo zusammen

    Ich habe Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung. Die Mieteinnahmen werden ja ganz normal im Programm in der Tabelle für jeden Monat eingetragen. Das ist soweit OK. Ich bekomme aber auch Nebenkosten. Diese muss ich ja erstmal auch angeben, weil es ja eine Einnahme ist. Auch das geschieht in der Tabelle für die Nebenkosteneinnahmen.Davon werden aber natürlich sämtliche Kosten beglichen. Kann mir jemand bitte erklären wie und auf welchem Wege nachher diese wieder in der Steuererklärung verrechnet werden? Es können ja bei den "Hauskosten" die Beträge für Wasser, Abwasser, Müll usw. eingetragen werden. Wenn ich dort nur die Kosten anhand der erstellten Nebenkostenbrechung für den Mieter eintrage und eine direkte Zuordnung mache, wird das mit den in der Tabelle gemachten Beträgen für die Nebenkosteneinnahmen direkt verrechnet? Oder wie funktioniert das?


    Gruß

    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Mit "verrechnen ist da nichts. Das eine sind Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung, das andere sind Werbungskosten (Ausgaben) zu den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung. Damit ist auch alles schon gesagt. Den Rest findest Du, wenn Du die Zeilen der Masken zu den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung Zeile für Zeile abarbeitest.

  • Ergänzend: du buchst dann nach der Nebenkostenabrechnung den Zahlungsein- oder ausgang im Jahr der Zahlung (nicht in dem Jahr, in dem die Vorauszahlungen vom Mieter vereinnahmt weden) als Einnahme (Rückzahlungen wären hier negative Einnahme). Alles andere - also das, was du tatsächlich an Handwerker, Energieunternehmen etc. zahlst, gehört in die Ausgaben.