Günstigerprüfung wird nicht in die Formularansicht übernommen

  • Hallo,


    ich habe im Bearbeitungsmodus den Punkt

    "Soll die Günstigerprüfung beantragt werden, auch wenn das Programm zu dem Ergebnis kommt, dass die Günstigerprüfung nicht greift"

    mit "Ja" beantwortet.


    In der Formularansicht wird das Feld allerdings nicht mit einer "1" für Ja gefüllt.


    Handelt es sich hierbei um einen Bug?


    Programm: Wiso Steuer Sparbuch 2019

    Version: 26.07 (Build 1882)

    Elster Version: 29.4 (12.03.2019)


    Des weiteren fällt mir gerade auf, dass die Werte aus dem Bearbeitungsmodus nicht korrekt in das Formular übernommen werden (Zeile 7, Zeile 8 Anlage Kap) Zeile 8 enthält gar keine Zahl. Im Bearbeitungsmodus wird mir allerdings ein Betrag angezeigt. Es scheint so als wäre nur eine Zeile der aufgeführten Steuerbescheinigungen in das Formular gewandert. Der Rest scheint im Formular zu fehlen.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe im Bearbeitungsmodus den Punkt

    "Soll die Günstigerprüfung beantragt werden, auch wenn das Programm zu dem Ergebnis kommt, dass die Günstigerprüfung nicht greift"

    mit "Ja" beantwortet.

    ?(


    In der Formularansicht wird das Feld allerdings nicht mit einer "1" für Ja gefüllt.


    Handelt es sich hierbei um einen Bug?

    Mit Bug wäre ich bei so eigenwilligen Entscheidungen des Bedieners immer etwas vorsichtig.


    Ohne alle betroffenen Eingabemasken dazu und auch ohne alle obigen Kreuzchen zu kennen, kann man da gar nichts nachstellen. Insoweit wäre man zwingend auf bereinigte Screens angewiesen.


    Im Zweifel würde ich immer alle Kapitalerträge eingeben, auch die nicht mit ZASt belasteten. Und genau so schlägt es ja auch das Programm immer vor.

    • Offizieller Beitrag

    "Soll die Günstigerprüfung beantragt werden, auch wenn das Programm zu dem Ergebnis kommt, dass die Günstigerprüfung nicht greift"

    mit "Ja" beantwortet.

    Reden wir hier von den Einkünften aus dem Kapitalvermögen?


    In der Formularansicht wird das Feld allerdings nicht mit einer "1" für Ja gefüllt.

    Welches Feld?

    Handelt es sich hierbei um einen Bug?

    Ich tippe auch hier, wenn es sich um den vermuteten Programmbereich handelt, um einen Bedien- bzw. Verständnisfehler. Hast Du insbesondere den folgenden Hinweis beachtet: