Buchungen werden nicht festgeschrieben, Belege nicht gedruckt

  • Guten Morgen zusammen,


    jetzt habe ich endlich meine EÜR (und Umsatzsteuererklärung) geklöppelt und abgeschickt, bekam auch die „Wurde erfolgreich an die Finanzverwaltung übermittelt“-Mitteilung, aber weder druckt mein Drucker Sendebericht und Formulare (hatte ich angeklickt) noch werden die Buchungen festgeschrieben.

    Hatte jemand dieses Problem auch schon mal? Ganz vielleicht täusche ich mich da auch, aber meine, beides passierte sonst automatisch nach der Übermittlung.


    Über Erhellendes freut sich

    icewater :)


    (WISO EÜR & Kasse 2018)

  • aber meine, beides passierte sonst automatisch nach der Übermittlung.

    hallo...

    Bei der Abgabe per Elster mit Signatur ist der Ausdruck deaktiviert und muss erst bestätigt werden.

    Bei Abgabe per Elster ohne Signatur wird automatisch gedruckt. Ebenso bei Abgabe mittels Formular (was "eigentlich" nur noch in sonderfällen zulässig ist)

    Also, einmal die Einstellungen dazu nachsehen. Ist aber auch im Handbuch ab Seite 125 gut beschrieben.

    Ebenso verhält es sich mit den anderen Erklärungen.

    Was das Festschreiben betrifft, einmal die faq lesen

    Zitat

    Ihre Steuer-Software erfüllt diese neue Anforderungen seit der Version 23.05 und schreibt nach der Übermittlung einer Umsatzsteuer–Voranmeldung alle Buchungssätze bis zum Ende des Voranmeldungszeitraums fest.

    Mehr als 1x festschreiben geht nicht.

  • Hallo Bautroika,


    besten Dank, das Häkchen wie auf dem Bild unten hatte ich ja gesetzt, aber trotzdem wollte der Kollege nicht drucken (der Vollständigkeit halber erwähnt: es geht ihm an sich gut, alles andere druckt er). Bin ratlos :( Ist eigentlich wenigstens dieser Sendebericht irgendwo hinterlegt, sodass ich noch mal schwarz auf weiß hätte, dass die Übermittlung okay war?

    Und was die Festschreibungen betrifft: Müsste wohl daran liegen, dass ich 2018 gar keine Voranmeldungen abgeben musste, sodass auf diesem Weg auch keine Festschreibungen erfolgten. Dachte nur, dass diese dann ebenfalls nach Abgabe der Umsatzsteuererklärung erfolgen, aber dem scheint nicht so. Bedeutet das nun, dass ich selbst nachträglich festschreiben muss?

  • Ist eigentlich wenigstens dieser Sendebericht irgendwo hinterlegt, sodass ich noch mal schwarz auf weiß hätte, dass die Übermittlung okay war?

    Im ähnlich aufgebauten Modul EÜR vom Steuersparbuch hilft ein Rechtsklick auf Projekteigenschaften weiter.

    da ich jedoch nicht mit WISO EÜR & Kasse arbeite, kann ich Dich nur an das Handbuch oder die faq weiter verweisen.


    Oder es meldet sich ein Nutzer von EÜR & Kasse. (gibt es einige hier)


    Bedeutet das nun, dass ich selbst nachträglich festschreiben muss?

    ja

  • Besten Dank, Bautroika!

    Den Sendebericht habe ich tatsächlich aufspüren können (ist in EÜR & Kasse unter „Datei --> Dateieigenschaften“ zu finden) und das Handbuch wurde gleich gesichert, kann nie schaden.


    Tja, und die Sache mit dem Drucker ist ebenfalls geklärt: Beim Durchwühlen sämtlicher Einstellungen habe ich festgestellt, dass ein falscher Drucker eingetragen war. Den hatte ich zwar nicht aktiv ausgewählt, aber eben auch die Voreinstellungen nach Installation der Software nicht gecheckt – mein Fehler.

    Die Funktion „Buchungen festschreiben“ habe ich auch gefunden, wird erledigt … und dann ist alles schick, nochmals danke 8)