Wo trage ich die Kilometer ein

  • Hallo zusammen,


    mein privater Pkw gehört zum Betriebsvermögen, da ich mehr als 50% damit im Jahr geschäftlich fahre. Nun würde ich gerne wissen, wo ich in meiner Einkommenstuererklärung 2018 genau die geschäftlich und die privat gefahrenen Kilometer eintragen muss.


    Besten Dank im voraus.

  • mein privater Pkw gehört zum Betriebsvermögen, da ich mehr als 50% damit im Jahr geschäftlich fahre.

    Dann ist es kein "privates" Kfz, sondern notwendiges Betriebsvermögen und ist demgemäß zu aktivieren.


    Nun würde ich gerne wissen, wo ich in meiner Einkommensteuererklärung 2018 genau die geschäftlich und die privat gefahrenen Kilometer eintragen muss.

    Wie das zu erfassen ist, richtet sich danach, ob Du das vereinfachte EÜR-Modul des ESt-Programms nutzt oder das gesonderte EÜR Modul des Programms. Nach der Beschreibung würde sich letzteres eigentlich anbieten.


    Da dieses ganze Prozedere in allen Konstellationen im Forum schon sehr oft erläutert worden ist. solltest Du einmal die erweiterte Forumssuche etwas intensiver nutzen.

  • Mein Fahrzeug ist als notwendiges Betriebsvermögen angegeben. Nun habe ich erneut die erweiterte Suche benutzt, aber mir erschließt sich immer noch nicht wo ich bei der Einkommenssteuererklärung 2018 und bei der EÜR genau die privat und geschäftlich gefahrenen Kilometer eintrage.

    mal ich im gesamten Bundesgebiet unterwegs bin und immer andere Kunden besuche.


    Gruß Andy

  • Mein Fahrzeug ist als notwendiges Betriebsvermögen angegeben. Nun habe ich erneut die erweiterte Suche benutzt, aber mir erschließt sich immer noch nicht wo ich bei der Einkommenssteuererklärung 2018 und bei der EÜR genau die privat und geschäftlich gefahrenen Kilometer eintrage.

    Dann lies mal zu Stichwörtern wie Aktivierung oder 1%-Regelung bzw. Fahrtenbuchregelung nach.


    Und wie gesagt:

    Wie das zu erfassen ist, richtet sich danach, ob Du das vereinfachte EÜR-Modul des ESt-Programms nutzt oder das gesonderte EÜR Modul des Programms. Nach der Beschreibung würde sich letzteres eigentlich anbieten.


    Aber alle Alternativen zu dieser Standardfrage sind zigfach im Forum behandelt worden.