Photovoltaik - laufende Einkünfte - selbstverbrauchter Strom

  • Hallo Billy, Hallo Miwe ...


    Da es zu diesem Thema bestimmt noch jede Menge Fragen geben wird,

    biite ich Euch zu überlegen, ob dieses Thema im oberen Teil des Forums gespeichert werden kann.


    Danke ...


    Deshalb gleich die 1. Frage:


    WISO ändert selbstständig die Abschreibungen der ersten 5 Jahre ...

    Weiß jemand warum ... ?


    Gruß Kuddel

    • Offizieller Beitrag

    WISO ändert selbstständig die Abschreibungen der ersten 5 Jahre ...

    Weiß jemand warum ... ?

    Zum einen kann das nur jemand prüfen, der für den genannten Zeitraum auch entsprechende Fälle angelegt und übernommen hat. Zum anderen verstehe ich gerade nicht, was der angehängte Screen mit dieser Fragestellung zu tun hat.


    Da es zu diesem Thema bestimmt noch jede Menge Fragen geben wird,

    bitte ich Euch zu überlegen, ob dieses Thema im oberen Teil des Forums gespeichert werden kann.

    Da sehe ich keinen Sinn drin. Wenn das noch jemanden betrifft, wird der sich doch in diesem Thread ggf. äußern und dann steht er sowieso oben. Und wenn es wirklich ein Fehler sein sollte, dann muss es eh über ein Ticket laufen, wo dann hier nur der weitere Lösungsverlauf zu posten wäre.

  • Wo genau ist das Problem? Ich wäre selbst betroffen, wenn ich wüsste, worum es geht... ich verkaufe Strom und benutze ihn teilweise selbst...


    Warum kann man bei Wiso eigentlich nicht mehrere Stromanbieter mit unterschiedlichen Verbauchs-/Grundpreisen angeben und Wiso errechnet dann den Mittelwert? Die gehen alle davon aus, dass man schöne brav vom 01.01. bis 31.12. beim gleichen Stromanbieter ist. Ein mehrmaliger Wechsel innerhalb eines Jahres ist doch fast "normal". Kann das nicht mal geändert werden? #benutzerfreundlichkeit

  • Moin Kuddel, sorry, dass ich den alten Post rauskam, aber der Betreff passt zu meiner Frage.


    Ich frage mich gerade, ob ich mit WISO Steuer Mac 2020 auch schon laufend meine Entnahme des selbstverbrauchten Stroms erfassen kann (ich nutze die ESt-Prognose für EÜR etc). Für die UStVa (unentgeltliche Wertabgabe) muss ich es ja auch monatlich berechnen. Danke!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Photovoltaik - laufende Einkünfte - Selbstverbrauchter Strom“ zu „Photovoltaik - laufende Einkünfte - selbstverbrauchter Strom“ geändert.
  • Moin ...


    Sorry ... aber ich kenne das Programm WISO Steuer Mac nicht.


    Mit dem Programm = WISO Steuer: Sparbuch 2020 = kannst Du alle notwendigen Eingaben bzgl. Photovoltaikanlage erledigen.


    In der Einkommensteuererklärung gibt es mittlerweile eine Maske, in die Du alle notwendigen Eingaben bzg. des selbstverbrauchten Stromes etc. einpflegen kannst. Das Programm erledigt den Rest.


    Du benötigst die Abrechnungen für den normalen Hausstrom und von der Photovoltaikanlage.


    Diese Maske findest Du aber nicht in der EÜR ... !


    Gruß Kuddel

    • Offizieller Beitrag

    Sorry ... aber ich kenne das Programm WISO Steuer Mac nicht.


    Mit dem Programm = WISO Steuer: Sparbuch 2020 = kannst Du alle notwendigen Eingaben bzgl. Photovoltaikanlage erledigen.

    Mich würde wundern, wenn das nicht in der Mac-Version ebenfalls vorhanden wäre. Allenfalls das Aussehen könnte sich etwas unterscheiden. Das wissen wir aber nur, wenn jemand auch Screens von der/n vergleichbaren Maske/n postet.