Freiberufler (Arzt), Nebentätigkeit --> Betriebsausgabenpauschale 25%?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage, vielleicht kann mir jemand helfen :)


    Ich bin als angestellter Arzt tätig. Nebenbei mache ich selten Gutachtne und erhalte dafür zunächst unversteuerten Lohn. Diesen habe ich angegeben. Jetzt habe ich online gelesen, dass man hiervon als Betriebsausgabenpauschale 25% (bis zu einer Grenze ...) abziehen kann. Komischerweise finde ich das so nicht genau im WISO Sparbuch (und normalerweise ist die Hilfe Funktion ja ziemlich gut!). Kann mir jemand sagen ob das so korrekt ist und wie ich es am besten in der Software angebe?


    Vielen Dank!!

    • Offizieller Beitrag

    M.E. gibt es für Gutachtertätigkeit keine Betriebsausgabenpauschale. Kann man aber mit Anklicken der kleinen Fragezeichen in der Maske auch selber herausfinden. Wird alles vom Programm erläutert.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage, vielleicht kann mir jemand helfen :)


    Ich bin als angestellter Arzt tätig. Nebenbei mache ich selten Gutachtne und erhalte dafür zunächst unversteuerten Lohn.

    Bist du dir sicher, dass du hier Lohn erhältst? Der müsste nämlich vom Arbeitgeber versteuert werden. Also wirst du wohl eher eine EÜR erstellen müssen, die bei den Einkünften aus selbständiger Tätigkeit zwingend abzugeben ist. Hier gibst du die Einnahmen uns Ausgaben in den entsprechenden Zeilen ein.