Kindergeld im Steuerbescheid

  • Hallo,

    ich bin geschieden und die 3 Kinder leben bei der Mutter. Sie bekommt das Kindergeld. Ich bekomme die halben Freibeträge. In meinem Steuerbescheid taucht nun aber das halbe Kindergeld bei der Berechnung der Steuer auf. Also: "zu versteuern nach dem Grundtarif: Summe x, dazu Kindergeld…. ergibt: festzusetzende Einkommensteuer:...Summe y. Dadurch ist meine Einkommensteuer 3528 Euro höher. Ist das korrekt? Warum ist das so? Warum muss ich Kindergeld versteuern, das ich nicht erhalten habe?

    Ich wäre sehr froh, wenn mir das jemand erklären könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das korrekt? Warum ist das so?

    ja, das ist es. Einfach einmal die erweiterte Forumssuche nach Zahlkind durchsuchen.


    Die Programme rechnen das übrigens genau wie das FA, wenn man die Daten richtig eingibt. ;)

  • ich versteh die Logik nicht, dass Kindergeld das ich nicht erhalten habe meine Einkommensteuer erhöht. Oder hat es damit zu tun, dass meine Unterhaltszahlungen um das halbe Kindergeld reduziert ist?

    • Offizieller Beitrag

    ich versteh die Logik nicht, dass Kindergeld das ich nicht erhalten habe meine Einkommensteuer erhöht. Oder hat es damit zu tun, dass meine Unterhaltszahlungen um das halbe Kindergeld reduziert ist?

    So ist es. Und genau das hättest Di bei Nutzung der erweiterten Forumssuche mit dem von mir genannten Stichwort schnell selber herausfinden können. ;)


    Und genau deshalb setzt das Programm bei Zahlkindfällen das "erhaltene" Kindergeld auch immer (hälftig) an. Und Du musst das dann eben in den Eingabemasken manuell irgendwie beeinflusst oder falsch beantwortet haben, damit bei Dir etwas anderes herauskommt.