Zusammenlegen von Mieteinheiten

  • Hallo.

    Ich habe folgendes Problem.

    Bisher gab es 3 getrennt vermietete Mieteinheiten. Davon haben jeweils 2 Wasseranschlüsse und jeweils eine eigene Wasseruhr.

    Jetzt, also mitten im Abrechnungszeitraum, werden diese 3 Einheiten zusammengelegt und als eine vermietet.

    Ich würde jetzt eine neue Mieteinheit erzeugen, die den 3 alten entspricht. Die Daten (Fläche, Personen, ...) für die 3 alten würde ich auf 0 setzen und die entsprechenden Mietverträge beenden.

    Die neue Mieteinheit zu erzeugen ist kein Problem. Aber was mache ich mit den Wasseruhren? Die kann ich ja nicht mal den einzelnen alten und dann der einen neuen Mieteinheit zuordnen.

    Hat jemand ne Idee, wie ich das am besten mache?

    Vielen Dank.

    Rolf

  • Eine neue Wohneinheit anlegen, einschl. aller Zähler - sollte klappen. - Probier es im Musterfall aus.

    In den Stammdaten entsprechende Änderungen vornehmen. (Umlageschlüssel, Zählerstände etc.) - Geht alles über den Assistenten.

  • Die neue Mieteinheit zu erzeugen ist kein Problem. Aber was mache ich mit den Wasseruhren? Die kann ich ja nicht mal den einzelnen alten und dann der einen neuen Mieteinheit zuordnen.

    Hat jemand ne Idee, wie ich das am besten mache?

    Es wurde bereits angedeutet, daher probier es aus, es funktioniert mit Sicherheit, Doch dabei ist einiges zu beachten.


    Wie du angegeben hast, alle Werte der 3 Einheiten auf eine neue WE setzen, dann die Zähler dieser neuen Wohneinheit zuordnen, und alles ist erledigt.

    Doch wie willst du, wenn ich es richtig gelesen habe, die Zuordnung der Wasserzähler machen, denn 2 WE haben eine eigene Wasseruhr und wie sieht es mit der 3. WE aus?

    Gehe davon aus, dass für 3 WE nur 2 Wasserzähler vorliegen, dann solltest du m. E. nach Gesetz abrechnen, entweder mit Wohnfläche oder, wenn im Mietvertrag aufgeführt, nach PxT.

    Sollte es so sein, kann man das Wasser nicht "gleichmäßig" verteilen.


    Vielleicht gibst du da noch einmal eine Info, ob ich das so richtig sehe.

  • Zusatzinfo: Zwei der drei Einheiten haben Wasseranschluss und eine eigene Wasseruhr. Die dritte Einheit hat gar keinen Wasseranschluss und daher auch keine Wasseruhr.

    dann solltest du m. E. nach Gesetz abrechnen

    Ich hab da nicht das Problem, nach welchem Umlageschlüssel ich abrechnen soll. Das mache ich über die Wasseruhren.
    Das Problem ist die Änderung der Zuordnung der Wasseruhren zu den Einheiten mitten im Abrechnungszeitraum. Ich will ja für Jan-Mai den Mietern der beiden Einheiten den Wasserverbrauch über deren Wasseruhr in Rechnung stellen. Und ab Juni dann dem neuen Mieter für die neue Einheit über dieselben Wasseruhren, die sich ja physikalisch nicht verändert haben.


    Ich sehe bisher nur die Möglichkeit für die beiden Zeiträume zwei getrennte Abrechnungsläufe zu machen. Ich könnte

    • bis Ende Mai für die alten Mieter die Abrechnung mit der alten Zuordnung der Uhren machen.
    • Dann die neue Mieteinheit erzeugen und die Wasseruhren dieser zuordnen.
    • Damit dann für den neuen Mieter die Abrechnung ab Juni machen.

    Gruß

    Rolf

  • Die dritte Einheit hat gar keinen Wasseranschluss und daher auch keine Wasseruhr.

    Eine Einheit hat keinen Wasseranschluss, ist das korrekt? Weiterhin wird ab Juni 1 Mieter die gesamte Fläche alleine mieten, ist das korrekt?


    Dann sehe ich auch keine andere Lösung, als einen verkürzten Abrechnungszeitraum bis Mai zu nehmen, den anderen dann ab die 1.6. denn dann kannst du es so abrechnen, wie du es gerne möchtest. Ob das ok ist, kann ich nicht abschließend erklären.

    Denn der laut BkVO ist eine verkürzte Abrechnung erlaubt.


    Bin kein RA, daher vermute ich das einfach einmal.