Wechsel Schwerbehinderung (GdB) während des Steuerjahres

  • Wie kann ich dem Programm einen Wechsel des GdB im laufenden Steuerjahr beibringen?


    Beispiel:


    Etwas wie

    Jan.-Juni : GdB 0

    Juli-Dez. : GdB 50

    geht, da GdB erst im laufenden Jahr beginnt.


    Aber

    Jan.-Juni : GdB 80

    Juli-Dez. : GdB 50

    ist anscheindend nicht möglich?!


    Ich kann zwar die beruflichen Fahrten zur Arbeit manuell anpassen, da ich die Anzahl der Fahrten angeben.

    Auch die Pauschbeträge für Privatfahrten kann ich in Monaten angeben,


    Aber die normalen Pauschbeträge sind fix an eine GdB gebunden.

    So kann die Software nie die korrekten Werte berechnen.

  • Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

    Für den Pauschbetrag für private Fahrten und für die erhöhte km-Pauschale von 30ct zur Arbeit gilt das dann aber nicht?

    Ersteres monatsgenau (dafür gibt es im Programm ja einen Hinweis, dass man zu seinen Gunsten runden sollte) und das zweite taggenau?

    • Offizieller Beitrag

    Für den Pauschbetrag für private Fahrten und für die erhöhte km-Pauschale von 30ct zur Arbeit gilt das dann aber nicht?

    Ersteres monatsgenau (dafür gibt es im Programm ja einen Hinweis, dass man zu seinen Gunsten runden sollte) und das zweite taggenau?

    genau :thumbsup: