Zuweisung eines Sachkonto nach einer Umbuchung über den Assistenten

  • Hallo Zusammen,


    mein Steuerberater möchte gerne das ich zu einem Kauf auf Kredit die monatlichen Raten des Warengutes auf das Sachkonto 3160 buche.


    Dies war meine Vorgehensweise bisher:

    Ich habe für einen Ratenkredit eines Warengutes ein Bankkonto als offline Konto "Vorw." angelegt.

    In diesem Konto habe ich eine Ausgabe über die Volle Summe (1249,00€) des Kaufpreises erstellt und dem Sachnkonto 6300 zugewiesen (Ich denke das wird der nächste Mangel des Steuerberaters sein!)

    Die monatlichen Raten die vom Bankkonto abgebucht wurden, habe ich mittels Zuordnungsassistent auf mein Offline Konto "Vorw.." umgebucht.

    Dabei passiert folgendes:

    1. Eintrag der Umbuchung als Haben in das Offline Konto "Vor."


    2. Eintrag in das Verrechnungskonto als Haben

    3. Eintrag in das Verrechnungskonto als Soll



    Nun habe ich versucht, den Eintrag im Offline Konto "Vorw." der durch die Umbuchung vom Bankkonto zum Offlinekonto "Vorw." automatisch erstellt wurde manuell einem Sachkonto zuzuweisen.


    Die Funktioniert soweit auch, nun fehlt mir aber im Verrechnungskonto der vorher automatisch erstellte Sollbetrag zur Umbuchung und mein Verrechnungskonto ist somit nicht mehr auf 0,00€.

    Dies kann ich nun natürlich wieder durch eine manuelle Ausgabe im Verrechnungskonto erstellen, aber mein Steuerberater meckert sowieso schon wegen zu vieler unrelevanter Buchungen.


    Wie geht Ihr denn in so einem Fall vor?

    Habe ich vielleicht eine falsche Herangehensweise zu diesem Thema?


    Ich hoffe auf eure Unterstützung.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Moin,


    dem Sachnkonto 6300 zugewiesen (Ich denke das wird der nächste Mangel des Steuerberaters sein!)

    Zu befürchten..bei der Summe ist das Anlagevermögen :)


    Der "Umweg" über das V-Konto ist m. E. nicht erforderlich - die Anschaffung buchst Du AV an 3160 (Verbindlichkeiten) und die Raten 3160 an Bank (ggf. vorhandenen Zinsanteil beachten) - das war's :)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Leider arbeite ich nicht mit MB - aber kannst Du denn bei der Konten-/Kategorieauswahl beim Banking nicht auch Anlagekonten (0xxx - hier Betriebs- und Geschäftsausstattung, rate ich mal - was wurde denn angeschafft ? ) auswählen ?

  • Ich kann ein Anlagegut erstellen und folgendes einstellen:


    Angeschafft wurde ein Staubsauger, hätte ich gewust was das für ein Aufwand ist, dann hätte ich Bar bezahlt. Diese blöden 0% Finazierungen.


    Ich glaube wenn ich hier den Staubsauger anlege, dann kann ich die Abbuchung im Bankkonto direkt darauf zuordnen.

    Ist das ungefähr so wie du es gemeint hast?