Buchung Paypal Zahlung

  • Ein Hallo in die Runde. Ich stehe wieder mal auf dem Schlauch.. Vielleicht kann mir mal einer kurz und knapp antworten.


    Habe seit kurzem eine Online Shop. Es ist jetzt eine PayPal Zahlung in Höhe von: 21.90EUR eingegangen (incl. 19%MwSt.) PayPal zieht davon 0.90EUR Gebühren ab. Habe jetzt den Restbetrag von 21.00EUR auf mein Geschäftskonto überwiesen.

    Wie müßten jetzt die beiden? Buchungssätze lauten? Kann ich das Konto: 1360 Geldtransit dafür verwenden? Ich komme auch irgendwie mit der Zuordnung des Konto: Nebenkosten des Geldverkehrs nicht ganz klar..


    Also mal kurz jeweils Sachkonto gegen Gegenkonto aufzeigen. Wäre lieb :)

    Besten Dank im voraus :)


    VG Maik

  • Was *genau* ist denn bei den Antworten unklar - es gibt da mehrere Konten und Gegenkonten :)

    Bei den ganzen Antworten sieht einfach keiner durch.. Und im Netz kursieren die unterschiedlichsten Sachen. Und eben es gibt mehrere Konten und Gegenkonten, genau das ist ja das Problem ;) Und wenn ein freundlicher Forist das mal kurz bezogen auf meinen Fall gegenüber stellt, wäre das supi :)


    VG von Maik

  • Hallo Maik,


    ich habe es im SteuerSparbuch so gemacht:


    Zuerst ein neues Finanzkonto Nr. 1210 "PayPal" angelegt.


    Am Tag, an dem die Zahlung auf dem PayPal-Konto eingeht:

    1. Einnahme 21,90€ (inkl. 19% USt): Konto 8400 "Erlöse 19 % USt" -> Konto 1210 "PayPal" und
    2. Ausgabe 0,90€ (ohne USt): Konto 4979 "Nebenkosten Geldverkehr" -> Konto 1210 "PayPal"


    Am Tag, an dem du die Abbuchung vom PayPal-Konto auf das Bankkonto vornimmst, dann:

    1. Ausgabe 21,00€ (ohne USt): Konto 1360 "Geldtransit" -> Konto 1210 "PayPal"


    Am Tag, an dem das Geld dann auf deinem Bankkonto eingeht, dann:
    1. Einnahme 21,00€ (ohne USt): Konto 1360 "Geldtransit" -> Konto 1200 "Bank"


    Liebe Grüße

    Mirabilis