2 Gebäude 1 Heizung 2 Eigentümer

  • Hallo

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Gebäude mit 4 Wohnungen und einer Gas-Heizungsanlage.

    Mein Bruder hat ein Gebäude mit 3 Wohnungen, die Heizung und Wasserversorgung erfolgt über mein Gebäude.

    Für jede Wohnung existiert ein Wärmemengenzähler, ein Kalt- und ein Warmwasserzähler.

    In meinem Haus ist zusätzlich der Gaszähler und der Hauptwasserzähler.


    Mit meinem bisherigen Programm habe ich mir insofern geholfen, das ich 3 Gebäude angelegt hatte

    (einmal ein Haus Heizung, indem Heizung +Wasser verwaltet wurden, plus 2 Gebäude,

    in die die ermittelten Werte aus Gebäude 1 händisch übertragen wurden. Ein höllischer Aufwand)


    Ich versuche gerade mit HAUSVERWALTER dies zu umgehen.

    Ansatz: nur 1 Gebäude

    die Wohnungen meines Bruders habe ich zur Unterscheidung mit dem Vermerk "SÜD" gekennzeichnet.

    Für Versicherungen und Grundsteuer habe ich jeweils Konten mit der HausNr als Unterscheidung angelegt.

    Kann ich bei der Erstellung der Abrechnung angeben, das nur jeweils die Auflistungen

    für das jeweilige Gebäude erscheinen, als nicht Grunsteuer + Grundsteuer 9B....

    Zusätzlich sollen natürlich auch nur meine Bankverbindung oder die meines Bruders erscheinen.


    Könnte das so funktionieren oder gibt es einen besseren Ansatz?

  • Könnte das so funktionieren oder gibt es einen besseren Ansatz?

    Es gibt mit dem HV viele Möglichkeiten auch unterschiedliche Konstellationen dort unterzubringen. Nur wird es jetzt für uns etwas schwierig, mit den Angaben ein Konstrukt zu bilden.


    Ich denke, dass u. U. einiges machbar ist. Nur müssen dann verschiedene Umlageschlüssel neu angelegt werden, wie z.B. Grundsteuer nur auf WE x usw. Das kann man aber nicht über diesen Weg angehen.


    Eine fast ähnliche Konstellation habe ich bei einer Gewerbevermietung mit 10 Einheiten, dort musste ich dem einen x, dem anderen nur y und dann auch noch z verteilen. Dazu habe ich mir auch vom Support Hilfe geholt, denn die Möglichkeiten, die der HV bietet, kann man m.E. nur mit Hilfe von dort bekommen.


    Glaube nicht, dass einer hier im Forum aus dem ff dir eine Hilfe geben kann, dafür müsste man mit dem TeamViewer ins Programm schauen. Das würde der Support machen und dir direkte Hilfe geben.

    Meine Empfehlung: Gehe hin und eröffne ein Ticket und gib deine Fragestellung dort ein, du bekommst kurzfristig geholfen.