Guten Tag zusammen,
nachdem ich nun viele Stunden nach einer Lösung gesucht habe (auch hier im Forum) benötige ich nun einmal Hilfe.
Im letzten Jahr (2018) wurde auf der Eigentümerversammlung beschlossen, dass der Eigentümer X aus der Instandhaltungsrücklage eine pauschale Rückzahlung / Erstattung über die Jahresabrechnung für 2018 erhalten soll. Ich habe nun bereits alles mögliche versucht zu buchen. Z. B. mit dem Rücklagen-Assistenten "Entnahme (direkte Abflüsse vom Rücklagenkonto, die nicht verteilt werden sollen). Damit erreiche ich zwar, dass das Rücklagenkonto - ohne jeden Eigentümer zu belasten - um diese pauschale Summe reduziert wird (besondere Entnahmen) und auch alles richtig in der IR aufgezeichnet wird.
Das Rücklagenkonto 100015 wird korrekt mit diesem Betrag belastet und auf dem Konto 1380 Verrechnungskonto Rücklagen wird entsprechend eine Gutschrift verbucht. Soweit kann ich alles nachvollziehen.
Was mir nun fehlt, ist eine Möglichkeit, die Gutschrift von 1380 auf das Eigentümerkonto zu bekommen und es in der Abrechnung 2018 als Gutschrift auszuweisen.
Ich hoffe es kann mir einer von euch "alten" Hasen weiterhelfen.
Viele Grüße und lieben Dank im Voraus...