Feststellungserklärung, Land- und Fortswirtschaft, Einnahmen/ Ausgaben wo eintragen?

  • Hallo zusammen,


    meine Schwester und ich müssen eine Feststellungserklärung abgegeben. Nach langem Suchen im Programm finde ich leider nicht die richtige Stelle, wo ich die Einnahmen und Ausgaben aus "Land- und Forstwirtschaft" Anlage FE eintragen kann. Daher würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.


    Wir stellen dem Finanzamt immer die Einnahmen (Pacht) und Ausgaben (Grundsteuer A, Berufsgenossenschaft) in einem separaten Dokument gegenüber. Diese Angaben würde ich gerne im Steuerprogramm unter "Einkünfte und Immobilien" -->"Land- und Forstwirtschaft" eintragen. Allerding weiß ich jetzt nicht weiter. Gehe ich unter laufende Gewinne (Verteilung der Einkünfte auf alle Beteiligten) wird das Wirtschaftsjahr 2019 angezeigt. Wir wollen aber die Einnahmen und Ausgaben für 2018 gegenüberstellen. Weiter unter bei laufenden Gewinnen gibt es ein Feld Einkünfte aus 2018. Dort habe ich die Differenz der Ein- und Ausgaben eingetragen, jedoch wird mir dann kein Wert bei laufenden Gewinnen ausgegeben.


    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich auf eine Antwort.:)


    Schöne Grüße

    Dominik

  • Da müsst Ihr schon eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Einkünften abgeben und dieser eine EÜR (Anlage EÜR und AVEÜR) beifügen. Für die Feststellungserklärung gibt es das gleich benannte Modul, indem Ihr dann die Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft eingeben könnt.