geplante Buchungen / Ausgaben wie hinterlegen

  • Hallo,

    ich würde gern Buchungen, die für Budgets relevant sind, aber erst in der Zukunft eingehen, schon im Vorfeld planen, damit ich sehe, wie viel vom Budget noch frei verfügbar ist. Z.B. Urlaubsbudget und ich plane schon Ausgaben für einen Mietwagen, der aber erst in 2 Monaten bezahlt werden soll, ich aber schon jetzt sehe, dass statt der 1.000 Euro bloß eben noch 800 zur Ausgabe zur Verfügung stehen.


    Gibt es da außerhalb der erwarteten Buchungen eine Möglichkeit das zu hinterlegen?


    Herzlichen Dank für die Hilfe

    Wastl27

    • Offizieller Beitrag

    ich würde gern Buchungen, die für Budgets relevant sind, aber erst in der Zukunft eingehen, schon im Vorfeld planen, damit ich sehe, wie viel vom Budget noch frei verfügbar ist. Z.B. Urlaubsbudget und ich plane schon Ausgaben für einen Mietwagen, der aber erst in 2 Monaten bezahlt werden soll, ich aber schon jetzt sehe, dass statt der 1.000 Euro bloß eben noch 800 zur Ausgabe zur Verfügung stehen.

    Das ist aber Thema der Finanzprognose. Bei den Budgets wird nur Soll/Ist verglichen.

  • ich würde gern Buchungen, die für Budgets relevant sind, aber erst in der Zukunft eingehen, schon im Vorfeld planen, damit ich sehe, wie viel vom Budget noch frei verfügbar ist. Z.B. Urlaubsbudget und ich plane schon Ausgaben für einen Mietwagen, der aber erst in 2 Monaten bezahlt werden soll, ich aber schon jetzt sehe, dass statt der 1.000 Euro bloß eben noch 800 zur Ausgabe zur Verfügung stehen.

    Das ist aber Thema der Finanzprognose. Bei den Budgets wird nur Soll/Ist verglichen.

    Und das bedeutet jetzt was? Den Hinweis verstehe ich leider nicht.

  • Im Programmbereich Budget kann man ausschließlich die Vergangenheit mit einander vergleichen. Für zukünftige Planungen und Saldenentwicklungen gibt es den Programmbereich der Finanzprognose. Dort kann man entsprechende Buchungen mit zukünftigen Datum hinterlegen und die Saldenentwicklung prognostizieren.

    • Offizieller Beitrag

    Und das bedeutet jetzt was? Den Hinweis verstehe ich leider nicht.

    Na ja, ich bin davon ausgegangen, daß Du im Notfall über die Programmhilfe die Finanzprognose findest und es sich dann von selbst erklärt. Sven hat das ansonsten schon präzisiert.