Anfänger braucht Hilfe - Allgemeine Fragen

  • Hallo Community,

    ich habe sehr viel recherchiert und habe leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Einige Fragen sind speziell an die Software gerichtet, andere widerum allgemein.
    Ich bitte euch zu den jeweiligen Antworten die ihr gebt die Zahl der Frage vorzuschreiben damit ich das besser auseinander halten kann :)


    1. Ich habe gelesen, dass es keinen Sinn macht eine Steuererklärung abzugeben wenn die Werbungskosten unter 1000€ betragen. Nun habe ich die Belege gesammelt, und bin deutlich unter 1000€. Habe meine Daten mittels WISO Steuer via Elster abrufen lassen und das Programm hat viele Daten automatisch ausgefüllt. Ohne dass ich irgendwas zusätzlich angegeben habe steht oben rechts in grün
    "Erstattung = 95€". Macht es da Sinn die Steuererklärung abzugeben?

    2. Ich habe im Jahr 2016 bis 2018 mein Masterstudium in Informatik absolviert. Logischerweise braucht man da einen Computer für. Ich hatte keinen Laptop (weil ich auch wirklich keinen brauchte). Also gehe ich davon aus dass ich meine PC Komponenten von der Steuer absetzen kann. Wo gebe ich in dem Programm aber eine "Modernisierung" bzw. "Reparatur" an?
    Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag: wirtschaftswissen.de/finanzen-steuern/rechnungslegung/abschreibung/wie-sie-ihren-computer-absetzen-und-steuern-sparen/
    Ich habe auch wegen meines aktuellen Berufes (Software-Ingenieur) meinen Rechner aufgerüstet, weil ich meinen Rechner ja auch fürs Home Office benutze weil der Arbeitslaptop für manche Aufgaben etwas zu schwach auf der Brust ist. Deshalb würde ich gerne einige PC Komponenten absetzen (50% beruflich, 50% privat). Ich habe von einem "Deckblatt" in der WISO Steuer Software gehört wo man das ausfüllen sollte. Wo finde ich das Deckblatt/das zusätzliche Schreiben im Programm? Ist das Deckblatt die richtige Stelle zum Erläutern warum diese Komponenten gebraucht werden?

    Ich bedanke mich nochmal und bitte um etwas Nachsicht :( Das ist meine erste Steuererklärung

    • Offizieller Beitrag

    ich habe sehr viel recherchiert und habe leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Einige Fragen sind speziell an die Software gerichtet, andere widerum allgemein.

    Sorry, aber Sammelthreads (alles zum Thema "Meine Steuererklärung") sind unerwünscht, denn sie machen das Forum nur unübersichtlich. Bitte erst einmal die Forenregeln lesen. Pro Thread wird eine Frage zu einem konkreten Problem behandelt (Nachfragen zu den Antworten sind etwas anderes) und das Ganze mit einem Titel versehen, der das Fachproblem konkret zusammenfasst.

    Ich bitte euch zu den jeweiligen Antworten die ihr gebt die Zahl der Frage vorzuschreiben damit ich das besser auseinander halten kann

    Das ist unnötig (auch, weil wie gesagt in einem Thread keine Themen vermischt werden sollen), denn hierzu gibt es die Zitierfunktion des Forums, die eine Nummerierung oder andere eigene Stile überflüssig macht und zudem übersichtlicher ist.

    Ich habe gelesen, dass es keinen Sinn macht eine Steuererklärung abzugeben wenn die Werbungskosten unter 1000€ betragen.

    Wo hast Du das denn gelesen? Das ist so verkürzt Unsinn.

    Ohne dass ich irgendwas zusätzlich angegeben habe steht oben rechts in grün
    "Erstattung = 95€". Macht es da Sinn die Steuererklärung abzugeben?

    Gegenfrage: warum willst Du auf 95€ Erstattung verzichten? Doch wohl kaum, oder? Sofern Du nicht sowieso pflichtveranlagt bist (mußt Du auch prüfen).


    Wie gesagt, alles andere sind Fragen, die mit dem ersten Thema nichts zu tun haben. Deshalb schließe ich hier den Thread. Bitte nicht übel nehmen.