Arbeiten im Ausland (außerhalb EU, in China), Gehalt aus Deutschland, Steuern im Ausland gezahlt (DBA)

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin neu hier.

    Möchte meine Steuererklärung über die Software machen (online).


    Nun ist es so, ich bin letztes Jahr Mitte des Jahres ins Ausland gezogen, habe also die Hälfte des Gehalts in Deutschland versteuert und die andere Hälfte wurde dann aufgrund des DBA mit China in China gezahlt (Gehalt wurde weiterhin aus Deutschland bezogen).

    Die Steuersoftware sagt mir nun, da ich ja im 2. Halbjahr keine Steuern in Deutschland bezahlt habe, dass ich noch sehr viel zu entrichten hätte, wo müssen die im Ausland gezahlten Steuern hinterlegt werden, so dass diese Rechnung aufgeht und mir nicht mehre tausend Euro Steuernachzahlung berechnet werden?


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Möchte meine Steuererklärung über die Software machen (online).

    Und mit welcher Software/-version? ?(


    Zu DBA und Progressionsvorbehalt sollte wohl ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe der richtige Ansprechpartner sein. Ansonsten sollte wohl die Anlage AUS passen. In Zusammenhang mit anderen Ländern gibt es da einiges über die erweiterte Forumssuche nachzulesen.