Rechnung nach China schreiben (Dienstleistung)

  • Hallo :) Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe von einem Kunden aus China (Shanghai) einen Auftrag bekommen. Ich soll für diesen in Deutschland für ein Produkt werben, in Form von Videos, und werde dafür bezahlt (ich bin Einzelunternehmer). Es geht also um eine Dienstleistung, mit Auftraggeber aus China. Ich habe leider vom Unternehmen keine Steuer-ID mitgeteilt bekommen, nur die Rechnungsadresse.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ohne Steuer-ID vom Auftraggeber, ja trotzdem die Umsatzsteuer (19%) zusätzlich berechnen und auch auf der Rechnung ausweisen und an das Finanzamt abführen, oder? Mit Steuernummer würde ich als Umsatzsteuer (0%) angeben (Nettorechnung) und am Ende nur die Umsatzsteuer zahlen?

    Welches Konto (ist ja irgendwas mit Drittland?) muss ich im Wiso Mein Büro-Programm dafür auswählen?

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben ;)

    Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal eine Rechnung nach China geschrieben und kann mir da etwas weiterhelfen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ohne Steuer-ID vom Auftraggeber, ja trotzdem die Umsatzsteuer (19%) zusätzlich berechnen und auch auf der Rechnung ausweisen und an das Finanzamt abführen, oder?

    am besten wird sein, dass Du Dich einmal bei der für Dich zuständigen Aussenhandelskammer eingehend informierst.


    (ist ja irgendwas mit Drittland?)

    china ist auch ohne zweifelndes Fragezeichen ein Drittland.

    Und wenn man sich den Sachkontenplan z.B. 03 hernimmt und sucht nach Drittland, bleibt die Suche bei 8338 Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze hängen.

    • Offizieller Beitrag

    UST-ID Nummen werden nur in der EU auf der Rechnung ausgewiesen.
    Im Drittland wird keine Umsatzsteuer auf der Rechnung ausgewiesen.

    Aus Erste Hilfe Steuern & Buchführung die Nr. 4:
    "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen":

    Darunter fallen Netto-Rechnungen über Dienstleistungen an Kunden in Drittländern (d. h. ausländischen Staaten, die nicht zur EU gehören).

    Skr03:

    USTVA KZ 00 8024 (Skr04 4024 ) (mit Textfeld) auf

    Skr03:

    USTVA KZ 45 8338 (Skr04 4338 ) (keine ZM)





    Zu unterscheiden von Warenlieferungen ins Drittland:
    "Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 1a UStG offen":

    Darunter fallen Warenlieferungen in Drittländer (z.B. USA, Schweiz, China etc, die nicht zur EU gehören).
    USTVA: no

    Skr03: 8021 (Skr04 4021) (Textfeld) auf 8120 (Skr04 4120)