Andere Adresse auf Rechnung

  • Hallo Zusammen,


    ein Kunde hat eine Rechnung via PDF/EMail erhalten und nun geschrieben, dass er die Rechnung doch lieber auf seine Freundin ausgestellt bekommen möchte. Bezahlt ist noch nichts.

    Nun müsste ich irgendwie die alte Rechnung stornieren und eine Korrekturrechnung anlegen mit einem neuen Empfänger.


    Wie ist hier die korrekte Vorgehensweise? Hab zwar einiges zu Rechnungskorrekturen hier gefunden, aber nichts was so richtig passt.


    Vielen Dank & beste Grüße

    ChN3

  • Okay, aber beim Stornieren wird die Rechnung auf "vollständig bezahlt" gesetzt obwohl nix bezahlt wurde. Muss ich die Stornorechnung dann auch dem Kunden zukommen lassen? Oder nur die neue Korrekturrechnung? Muss dort ein Vermerk drauf dass die Rechnung ersetzt wird? Die Rechnung geht ja nun an einen anderen Empfänger...

  • wird die Rechnung auf "vollständig bezahlt" gesetzt obwohl nix bezahlt wurde.

    dafür gibt es ja die Stornorechnung.

    lt. Handbuch:

    Zitat

    Tipp: Sie finden die Funktion „Rechnung stornieren“ im Kontextmenü der Rechnungsliste (und unter „Weitere Funktionen F3“)



    Um die Zusammenhänge besser zu verstehen einfach mal hier lesen.

  • Wenn der Kunde die erste Rechnung bekommen hat, bekommt der die Korrekturrechnung, mit der die erste Rechnung aufgehoben wird und in MB als bezahlt gekennzeichnet wird.

    Erster Fall erledigt.


    Dann erstellst Du eine neue Rechnung. Die bekommt der Kunde dann, und bezahlt die dann.

  • Der Kunde bekommt alle 3 Versionen: "fehlerhafte" Rechnung, Stornorechnung, korrigierte Rechnung


    Das hinterlässt damit natürlich eine nachvollziehbare Spur, darin besteht ja auch der Sinn der Vorgehensweise, aber der Rechnungsempfänger will häufig gerade das nicht ...

    Würde mich nicht wundern, wenn der dann verärgert meldet, dass alles rückgängig gemacht werden soll, es nur eine Rechnung für seine Freundin existieren soll.

  • Der Kunde bekommt alle 3 Versionen: "fehlerhafte" Rechnung, Stornorechnung, korrigierte Rechnung

    ööhm...Kunde Endverbraucher? (egal)


    der Kunde hat 1 Rechnung (aufgrund seiner Bestellung bekommen = erste Version)

    diese möchte er nicht, weil ....

    doch lieber auf seine Freundin ausgestellt bekommen möchte.

    Kunde bekommt nun eine Storno/Korrekturrechnung (2. "Version")

    neue Rechnung, mit sämtlich sich ergebenden Konsequenzen wie z.B. Gewährleistung, Rückgaberrecht u.s.w. etc. geht an seine Freundin , welche eigentlich nichts bestellt hat.

    was wenn "Freundin" sagt "nööö" ??

    Folglich hätte ChN3 nun eine Original-Rechnung (aufgrund seiner Bestellung) und eine Korrekturrechnung aufgrund seines Änderungswunsches.

    Er hat nur 2 Rechnungen (wie Du es nennst Versionen) wie kommst Du auf 3 Versionen ?

  • Wir ändern Rechnungen nur noch aus Kulanz bei gleicher Adresse; z.B. Schreibfehler, etc..


    Wenn jemand eine Korrektur auf eine andere Adresse und Namen will, hätte er sich das vor dem Bestellen besser überlegen müssen.


    Es soll Firmen geben, die schon Gebühren für eine Änderung erheben...

  • Danke Euch vielmals für die Antworten und entschuldigt bitte meine späte Nachricht.


    Ja genau das war mein Bedenken dass es für den Kunden ziemlich merkwürdig aussieht, wenn er wegen so einer "kleinen Änderung" gleich eine bürokratische Papierlawine bekommt. Andererseits möchte ich es rechtskonform erledigen. D.h. ich muss ihm schicken:


    1. die Stornorechnung

    2. Die neue Rechnung


    richtig?