Nebenkostenabrechnung Müllgebühren

  • Hallo zusammen,


    follgende Situation:


    Ich bin Eigentümer von einem Mehrfamilienhaus.


    Erdgeschoss: Soll an eine Person vermietet werden
    Obergeschoss: Bewohne ich mit meiner Freundin


    Wir zahlen aktuell 168 € (für zwei Personen in einem Haushalt) im Jahr für die Müllgebühren.


    Wenn ich jetzt vermiete würden für den weiteren Haushalt mit einer Person 144 € drauf kommen.


    Heißt ich zahle gesamt: 312 € davon müsste ich 144 € dem Mieter auf der Nebenkostenabrechnung in Rechnung stellen.


    Wie mache ich das denn am besten da ich keinen Umlageschlüssel (Personen) verwenden kann das wäre ja falsch. Ich kann die Müllgebühren ja direkt zu 100 % dem Mieter zuordnen.


    Habe es Aktuell gelöst in dem ich eine neue Kostenart: Müllgebühren_Mieter und einen neuen Umlageschlüsselzuordnung mit faktor 1 erstellt habe. habe dann der Mietwohnung unter dem Reiter Wohnuneng bei der angelegten Kostenart eine 1 eingetragen.


    Klappt so aber muss doch einfacher gehen :)

  • Wie mache ich das denn am besten da ich keinen Umlageschlüssel (Personen) verwenden kann das wäre ja falsch. Ich kann die Müllgebühren ja direkt zu 100 % dem Mieter zuordnen.

    Nein mach es so: den Umlageschlüssel auf "laut Abrechnung" stellen. `Dann beim Buchen die volle Summe als Ausgabe einsetzen. Wenn du jetzt deíe Buchungsmaske verlässt wird ein separates Fenster geöffnet, dort musst du die eigenen Kosten sowie der Mieter eingeben, fertig ist die Buchung.

    Bei der Jahresabrechnung werden diese Kosten laut Bescheid verteilt auftauchen.


    Fertig!

  • wo finde ich das "laut Abrechnung" ?

    Gehe unter: Stammdaten>Gebäude und öffne dieses, dann auf Umlagekonten und Festlegung der Verteilung > dann auf Konto 4030, dann unten den Umlageschlüssel 1 öffnen und die Umlageart "laut Abrechnung" nehmen, fertig.


    Gruß aus Flensburg, dort bin ich zur Zeit.