Schwäbisch Hall: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich versucht, Schwäbisch Hall als Online-Kontakt einzurichten, leider erfolglos.


    Wenn ich über Online-Verwaltung -> Administration -> HBCI Kontaktübersicht einen neuen Kontakt anlege, erscheint folgende Fehlermeldung:
    "Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten ...

    Die gewünschte Abfrage ist technisch zurzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut."


    Wenn ich in der Konten-Übersicht den bereits angelegten Bausparvertrag versuche, auf Online-Verwaltung umzustellen, erscheint folgende Fehlermeldung:

    "Folgender Fehler ist aufgetreten:

    Bei der Verarbeitung Ihres Auftrags ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie die gewünschte Aktion zu einem späteren Zeitpunkt. Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."


    Ich verwende PRogrammversion 24.1.2.419


    Versucht habe ich es zu unterschiedlichen Zeiten heute über den Tag verteilt.


    Bin für jeden Hinweis, der zur Lösung führt, dankbar.


    Viele Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Bin für jeden Hinweis, der zur Lösung führt, dankbar.

    Ticket beim Support einreichen, wenn der aktuelle LetsTrade PreRelease nichts bringt, was ich an dieser Stelle nicht erwarte. Sieht mir aber nach einer neuen Änderung aus, die eine erneute Anpassung des Screenparsers zur Folge haben dürfte.

    Ich verwende PRogrammversion 24.1.2.419

    Ist gut, daß Du sie nennst, aber bei Onlinebanking-Problemen ist im Normalfall die LetsTrade-Version entscheidend.

  • Dient zwar nicht der Lösungsfindung, aber ich habe bei meinem Zugang seit längerem das gleiche Problem.

    Bin da auch voll bei Billy - vermutlich wieder mal eine Änderung im Internet-Zugang der Schwäbisch Hall.

    Die Erfahrung zeigt hier aber auch - man braucht ein bisschen Geduld bis diese Anpassungen eingearbeitet sind :)

  • Hallo,


    hier noch der Vollständigkeit halber die Antwort des Supports:


    "Die Bank hat eine Änderung im Zugang ausgeführt. Da wir die Webseite des Anbieters ansteuern und auslesen, bedeutet dieses, dass ein Update der Screenparsering-Schnittstelle gemacht werden muss. Eine Anpassung an die Änderungen ist zurzeit mit Nachdruck in Bearbeitung. Wir sind zuversichtlich, dass die Funktionalität in Kürze wiederhergestellt werden kann."


    Grüße


    Thomas

  • Ist das Problem noch offen?
    Ich erhalte bei der Umsatzabfrage eines bestehenden Schwäbisch Hall-Kontos den o.g. (Objektverweis) Fehler.

    LT5PreRelease.exe von heute (Last-Modified: Thu, 06 Jun 2019 07:49:09 GMT): LetsTrade 5.0.1.331 / Screenparser 1.0.3.2173

  • Hallo zusammen, mein Name ist Tobias und ich habe ein Problem beim Einrichten des Bausparkontos von Schwaebisch Hall.

    Ich habe im Programm unter Geldanlage auf Konto hinzufuegen geklickt und es startet der Einrichtungsassitent.

    Dort wählte ich Girokonten/Bankkonten online und gab dann als BLZ die 62220000 an. Die richtige Bank wird erkannt und er bietet mir PIN/Tan Web an.


    Wenn ich dann aber im nächsten Schritt die Zugangsdaten in Form der Kundennummer und der Pin (das Passwort was ich auch auf der Websie eingeben muss?)

    eingebe, erfolgt folgende Fehlermeldung: Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie die gewuenschte Aktion zu einem späteren Zeitpunkt.


    Da dies nicht mein erster Versuch war das Bausparkonto in WISO Mein Geld zu integrieren und ich bisher immer gescheitert bin, hoffe ich das einer von euch mir helfen kann.


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Dort wählte ich Girokonten/Bankkonten online

    Weitere Konten -> Geldanlage (Konten)

    Die SH hat scheinbar vor ein paar Wochen wieder rumgebastelt.

    Bei mir geht die Umsatzabfrage seit min. rund 5 Wochen nicht mehr.

    Da bleibt nur warten bis ein Update von Wiso kommt.

    Siehe diesen existierenden Thread dazu, in den ich Deinen Beitrag verschoben habe. Bitte vor dem Posten die Forumssuche benutzen oder auch einfach mal die Liste der letzten Themen checken.

  • Hallo,

    vielleicht für einige interssant:

    Hatte den Zugang für die Bausparkasse Schwäbisch Hall schon seit längerem eingerichtet und benutzte diesen auch ohne Schwierigkeiten.

    Bis vor ca. zwei Wochen der Zugang erneut wieder nicht ging.

    Abwarten, nach 14 Tagen den Support angeschrieben, ein Tag später Antwort (super, nochmals Vielen Dank !)


    ...und hier die Antwort:

    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Mein Geld.

    Die Schwäbisch Hall bietet keinen standardisierten Banking Zugang für Softwarenutzer an, sondern ist formal nur direkt über die Webseite der Bank erreichbar. Um das entsprechende Institute trotzdem in einer Software nutzen zu können, wurde von uns ein Screenparser entwickelt, um über diesen die Webseite der Bank anzusteuern und auszulesen. Jede Änderung der Webseite setzt diese Schnittstelle außer Funktion und macht eine Anpassung beziehungsweise vollständige Neuprogrammierung notwendig. Da Änderungen der Webseite nicht angekündigt werden und zusätzlich keinem festen Schema entsprechen, kann an dieser Stelle leider immer nur nachträglich reagiert werden, so dass diese Schnittstelle entsprechend wartungsintensiv und damit unzuverlässig ist. Erschwerend kommt an dieser Stelle hinzu, dass durch Folgeänderungen die mitunter bereits geleistete Arbeit an der Schnittstelle wieder hinfällig ist.

    Eine Anpassung an die Änderungen ist in Bearbeitung. Eine verbindliche Aussage über den zeitlichen Horizont der Klärung ist aus den obengenannten Gründen nicht möglich. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald eine Rückmeldung der Entwickler erfolgt, werden wir Sie umgehend informieren.

    Für weitere Fragen oder Hilfestellungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.


    Freundliche Grüße aus Neunkirchen

    Ihr Buhl Data Service Team



    Ich hoffe einige sind beruhigt, udn für mich hoffe ich dass es bald eine Lösung gibt....werde mich dann wieder melden !

  • Vielen Dank fuer das zusammenfuehren des Threads, ich hatte zwar die Suche befragt, allerdings nur alte Einträge gefunden.


    Dann heißt es wohl erst mal Abwarten bis ein Update von WISO das Problem behebt.


    Vielen Dank!