Kosten für Fahrtweg der Großeltern zur Kinderbetreuung

  • Hallo, meine Schwiegereltern passen regelmäßig auf unseren Sohn auf. Hierfür erstattete ich Ihnen die Fahrtkosten, d.h. 0,3€ je km hin und zurück. Wo kann ich in der Steuererklärung Wiso für das Steuerjahr 2017 diese Ausgaben erfassen?

    • Offizieller Beitrag

    meine Schwiegereltern passen regelmäßig auf unseren Sohn auf.

    So angegeben wäre das für mich normale familiäre Mithilfe.


    Hierfür erstattete ich Ihnen die Fahrtkosten, d.h. 0,3€ je km hin und zurück.

    Auf welcher Grundlage? Und wie erfolgt der Anlauf des Ganzen?


    Wo kann ich in der Steuererklärung Wiso für das Steuerjahr 2017 diese Ausgaben erfassen?

    Kinderbetreuungskosten? ?(


    Wiso

    Ein Programm nur dieses Namens gibt es nicht.

  • Wir haben nur einen Krippenplatz, in der eine Betreuung bis 16:00 gewährleistet ist. Meine Frau und ich müssen teilweise zu der Zeit noch arbeiten, sodass dann die Betreuung über meine Schwiegereltern sichergestellt ist.


    Was meinst du mit, wie erfolgt der Anlauf des Ganzen bzw. was ist die Grundlage. Die Betreuung erfolgt kostenlos. Allerdings erstattete ich die Aufwände für das hin und herfahren. Es existiert kein Vertrag.


    Wenn ich dich richtig verstehe, so habe ich es eben auch gelesen, erfolgt die Erfassung über die Kinderbetreuungskosten.

    • Offizieller Beitrag

    Es existiert kein Vertrag.

    Ohne vertragliche Vereinbarung wie unter fremden Dritten und entsprechender laufender Zahlungsabwicklung sowie entsprechender Aufzeichnungen etc. gibt es auch keine Anerkennung als Kinderbetreuungskosten.