Auswertung nach Kategorie und pro Monat

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne eine Auswertung erstellen mit einem Balkendiagramm, das mir die Buchungen nach Kategorie gruppiert, aber pro Monat runterbricht, abhängig vom gewählten Zeitraum und nicht die absoluten Werte aufsummiert.

    Also z.B.: In den letzten zwölf Monaten eine Buchung der Kategorie "KFZ-Reparaturen" von 1200€, Durchschnitt pro Monat = 100 €

    Habs bisher noch nicht hinbekommen. Vielleicht hat ja einer eine Idee...Danke schonmal


    Dirschee

  • Nein keine Budgetplanung, unter Auswertungen -> Ausgaben nach Kategorie gibt es schon eine Darstellung, die der gewünschten nahekommt. Hier werden allerdings einfach die Summen der einzelnen Kategorien angezeigt. Ich möchte diese Beträge gerne im Durchschnit pro Monat sehen.

  • Warum?

    Sicher erfordet es Disziplin, nicht alles verfügbare Geld einfach auszugeben. Aber mit guter Planung und Übersicht über die eigenen Verpflichtungen sowie der Finanzprognose ist man doch ziemlich gut informiert, wie sich der eigene Cashflow darstellen sollte.


    Und ob ich jetzt "12 * 100 EUR" als Prognose oder 1200 EUR an einem Termin habe, ist im Endeffekt egal. Ich muss sie termingerecht zahlen.


    Oder rechnest Du bei Einnahmen auch den durchnittlichen Nettlohn pro Tag als verfügbaren Geldwert?

  • Nein, nicht pro Tag, aber pro Monat. Hatte ich einmal eine Sonderzahlung erhalten, taucht die in der Jahressumme auf und diese möchte ich für einen Monat gemittelt haben. So abwegig finde ich den Wunsch jetzt nicht. Klar sind Jahressummen auch vergleichbar, aber griffiger sind doch Monatswerte. Kein Mensch kennt auf Anhieb die Jahresausgaben für den Mobilfunkvertrag, aber die Kosten pro Monat. Und das möchte ich für alle Kategorien für vergangene Buchungen runterbrechen. Egal, es geht nicht, nicht tragisch. Habs jetzt als csv exportiert und in Excel eine Pivottabelle und Diagramm erstellt und hab jetzt was ich wollte.