Übergangsgewinn bei Wechsel der Gewinnermittlungsart von EÜR zur Bilanz

  • Hallo,


    ich habe Anfang 2018 von der EÜR zur Bilanz gewechselt und einen Übergangsgewinn berechnet.

    Nun muss dieser in der Steuererklärung 2018 ja dem Gewinn hinzugerechnet werden. Gibt es im WISO-Steuersparbuch bei der Einkommensteuererklärung bzw. bei der Gewerbesteuererklärung ein gesondertes Feld, wo dieser eingetragen wird oder wird er einfach zum Betriebsgewinn hinzugezählt?


    Viele Grüße

    Torsten

  • Mittlerweile habe ich es herausgefunden:

    Der Übergangsgewinn kommt in die steuerliche Gewinnermittlung und wird dort hinzugerechnet.

    Trotzdem danke für die Antwort.


    Gruß

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich stehe vor dem gleichen Thema und finde einfach kein Eingabefeld für den Übergangsgewinn in Wiso Steuer.

    Könntest Du mir sagen wo genau du das eingetragen hast?


    Danke & Grüße

    Bert